Wo unterscheiden sich die Gedichte von damals und heute?

2 Antworten

Unklare Frage: Was heißt ,,damals"?

Die früheren Gedichte, bis etwa Mitte 20.Jh, kennzeichnen sich durch:

  • Klare Struktur (Metrum, Zeilenlänge, Reimschema)
  • (Meistens) klare Aussage
  • Volständige Sätze

Die Dada-Bewegung hat angefangen mit reinen Klanggedichten ohne Aussage.

Viele Heutige Gedichte haben diese genannten Eigenschaften nicht und bestehen oft aus in Stücken geteilten Prosa-Sätzen oder nur losen Wörtern. Die Aussage dahinter zu entdecken wird dem Leser überlassen.

Die Gedichte waren früher viel anspruchsvoller geschrieben als heute meistens.