Wo und womit wird Baumwolle gefärbt

2 Antworten

Nach dem Spinnen kommt die Baumwolle erstmal zur textilen Flächenherstellung (Gewebe, Maschenstoffe), danach in die Veredlung. Die großen Retailer lassen ihre Textilien alle in fernöstlichen Ländern (China, Indien, Bangladesh, Pakistan, Vietnam, Kambodscha) fertigen. Teilweise wird aber auch in der Türkei gefertigt.

Für den größten Anteil der Farbstoffe für Baumwolle werden sogenannte Reaktivfarbstoffe verwendet. Direktfarbstoffe oder auch Substantivfarbstoffe werden weniger verwendet, da sie im Vergleich zu den Reaktivfarbstoffen schlechtere Echtheiten (Reibung, Wäsche) aufweisen. Für modische Effekte (used-look) werden auch noch Pigmentfarben verwendet, die mit Bindemitteln am Textil anhaften.

Juanna1994
Fragesteller

vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen :)

In Billiglohnländern (asiatischer Raum).

Juanna1994
Fragesteller

sicher? aber danke :)