Wo steht wie viele Leser mein (Wordpress) Blog hat?

2 Antworten

Es gibt bei wordpress.com einen Besucherzähler, einen Klickzähler und Abonnenteninfos

Lester sind die täglichen Besucher und Abonennten eben die, die deinen Blog favorisieren.

Bei wordpress.org kannst du dir ein Besucher Plugin runterladen, das die alles schön auflistet oder du kannst über googleanalytics den code rauskopieren und bei dir in die startseite einbauen. Dann kannst du auch über analytics nachzählen lassen. Das billigste wäre aber sogar, dass du einfach einen Besucherzähler (wie man es schon 2000 gemacht hat) einfach in den text mit einbaust, kannst ihr ja dann etwas verstecken, aber du kannst dann genau sehen, wieviel Besucher du am Tag hast, deren Verweildauer ist, etc.

Die Definition des "Leser" ist ebenso schwer wie die des "Besucher". Wie ist das mit den Besuchern, die nach wenigen Sekunden gleich wieder verschwinden (Bounce rate). Sind das überhaupt Leser? Oder die Abonnnenten Deines RSS Feed - lesen die überhaupt die Beiträge?

Wenn Du einen Blog bei wordpress.com hast, kannst Du Dir die jeweiligen Zahlen ansehen. Wichtig sind dabei nicht nur Besucher/Leser an sich, sondern auch die Fragen der Absprungrate, Verweildauer und Anzahl der Seiten.

Wenn Du ein eigenes Blog hast kannst Du von verschiedenen Anbietern diese Daten beziehen:

z.B. per Jetpack über wordpress.com oder per Google Analytics oder per Piwik oder oder oder

Reine Besucherzähler kannst Du in die Tonne kloppen. Die meisten sind zu ungenau. Und warum willst Du die Daten veröffentlichen?

Und immer daran denken, dass kaum einer die Wahrheit über seine Leserzahlen veröffentlicht. "30 Leser" ist gar nix und ist wahrscheinlich übertrieben (da zählt einer sich und die Familie mit)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seid über 15 Jahren Erfahrung in SEO, WordPress und Internet