Wo steht die Umsatzsteuer Identifikationsnummer?

3 Antworten

Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, kannst Du sie beantragen.

Bei der Neugründung eines Gewerbes oder bei Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit, kann der Unternehmer die USt-IdNr. direkt im Eröffnungsfragebogen des zuständigen Finanzamtes beantragen. In dem Fragebogen wird in der Regel explizit gefragt, ob eine USt-IdNr. benötigt wird. Kreuzt man hier das entsprechende Feld an, übermittelt das Finanzamt die Daten an das Bundeszentralamt für Steuern. In allen Fällen erfolgt ein schriftlicher Bescheid über die erteilte USt-IdNr. vom Bundeszentralamt für Steuern.
Grundsätzlich hat jeder Unternehmer ein Recht auf die Erteilung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr). Hierfür ist das Bundeszentralamt für Steuern in 66738 Saarlouis – Außenstelle – zuständig. Unter Angabe der Steuernummer und des zuständigen Finanzamtes, kann die USt-IdNr. schriftlich und formlos beantragt werden. Ein schnellerer Weg ist jedoch der Online- Formularservice der Bundesfinanzverwaltung, der unter  www.formulare-bfinv.de aufgerufen werden kann.
witchfynde
Fragesteller

Ich möchte kein Unternehmen Gründen aber zählt es denn als Gewerbe wenn man als Privatverkäufer bei Discogs Original Tonträger verkaufen möchte? Das kann ich allerdings nur wenn ich auf dieser Plattform meine Umsatzsteueridentifikationsnummer angebe. Ich habe bisher keinen anderen Weg gefunden. Es handelt sich auch nicht um selbst produzierte Tonträger sondern lediglich ausgemistete Tonträger, die mir einfach nicht mehr so gut gefallen.

DietmarBakel  01.07.2018, 12:28
@witchfynde
Discogs

??? kenn ich nicht. Wenn die das verlangen.

Als Privatverkäufer bekommst Du keine Umsatz....nummer.

Woanders verkaufen wäre eine Alternative.

Hast Du eine Anmeldung beim FA gemacht.