Wo speichert Windows die Informationen zum Schnellzugriff?
Ich habe noch Windows 10. Bin aber dran, mich um den Umstieg zu kümmern. Dazu bitte keine Kommentare.
Ich habe das Problem, dass ich nach einem Systemabsturz vor längerer Zeit genau einen bestimmten Eintrag aus dem Schnellzugriff in Windows nicht löschen kann.
Versuche ich das, indem ich die Bedienung wie auch bei den anderen vornehme, bleibt genau dieser Eintrag stehen, ohne Fehlermeldung.
Daher suche ich nach dem Ort, wo Windows das speichert, um dort zu löschen.
Alle anderen Einträge, sowohl Dateien wie auch Verzeichnisse, lassen sich problemlos löschen.
1 Antwort
Hallo gogogo!
Um den Schnellzugriff zu bearbeiten, kannst du mit der Kontextmenütaste darauf klicken und Optionen auswählen. Es öffnet sich ein Fenster:
Hier kannst du festlegen, ob die zuletzt verwendeten Dateien überhaupt angezeigt bekommen möchtest (Häkchen setzen/entfernen). Außerdem kannst du den gesamten Verlauf des Explorers löschen.
Mit der Kontextmenütaste lassen sich auch einzelne Dateien aus dem Schnellzugriff entfernen: Du wählst dabei die Option Aus Schnellzugriff entfernen.
Die Liste mit den kürzlich verwendeten Dateien und Ordnern findest du unter C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
Du kannst auch Win+R drücken und den Befehl
%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\
eingeben.
Hier kannst du alle Einträge einzeln löschen, wenn du möchtest.
Das ändert aber nicht den Schnellzugriffseintrag.
LG
gufrastella

Danke
Lief anders ab, denn unter Recent war die störende Datei nicht.
Habe erst die nur die zweite, dann nur die erste Checkbox ausgemacht.
Daraufhin waren alle gelöscht. Die fünf, die mich noch interessierten, waren in Recent.