Wo Sommerurlaub machen?
Irgendwo wo nicht alle deutsch sind! Und wo ich mit dem Auto hinkomme! Und wo es stets sehr warm ist! Unter 30 Grad und Sonnengarantie bin ich raus. Und wo es attraktive Frauen gibt.
Ich dachte da an Spanien Festland. So Richtung Barcelona. Ist es nett da?
1 Antwort
Barcelona (meine Ex-Heimatstadt) wär natürlich eine Möglichkeit. Erfreulicherweise ist da der Wassernotstand zuende, es hat genug geregnet, der Pantano del Sau ist wieder gut gefüllt. Aber es gibt da eben doch reichlich ausländische Touristen, und die werden gehasst, vor allem weil sie mit Ferienwohnungen (AirBNB) für Mietpreiswucher gesorgt haben anstatt ins Hotel zu gehen. AirBNB wird da sehr bald verboten oder ist es schon. Hotels sind in Barcelona im Sommer auch sehr teuer. Der Privatverkehr wird immer mehr eingeschränkt, also mal eben die Ramblas entlang fahren ist nicht mehr, und zumindest ältere Verbrennerfahrzeuge von Besuchern brauchen eine Sondergenehmigung für ein paar Tage um überall herum fahren zu dürfen.
Eine Alternative wär irgendwo an der ostandalusischen Küste, vielleicht Rincón de la Victoria bei Málaga, um Ausflüge in ganz Andalusien zu unternehmen: Ronda, Tarifa, Granada, Sevilla.
Mit Fähren kommst Du auch auf Mittelmeer-Inseln. Ich weiß nicht, ob es derzeit eine Fährverbindung von Piräus nach Zypern (Limassol) gibt. Ich schaffte das auch ohne, ich verschiffte mein Motorrad als Fracht auf dem RoRo-Schiff von Salamis Lines und flog. Auf Zypern sollte man nicht an einem Ende der Insel das Hotelzimmer nehmen, also weder in Paphos noch in Agia Napa, sondern in der Mitte, z.B. Limassol. Dann sind die Entfernungen überall hin nicht zu groß für Tagesausflüge. Das wunderschöne Trodos-Gebirge sollte man da besuchen und natürlich die Hauptstadt, Nikosia, und die wie ein Freilichtmuseum konservierten Kriegsspuren an der Demarkationslinie.
Meine Lieblingsinsel ist Korfu, da ist Palaiokastritsa an der Westküste sehr hübsch. Auf den Balearen ist Menorca die Kontrast-Insel zu Mallorca, kaum ausländische Touristen und sehr hübsch. Auf Sizilien empfehl ich Marina di Ragusa. Von da aus kann man den Ätna besuchen oder für einige Tage ab Pozzallo mit der Fähre nach Malta übersetzen.
Eine AFAIK nicht so teure sehenswrte Ecke ist die Algarve, und zwar Hotelzimmer in Salema und von da aus Ausflüge z.B. ans Cabo de Sao Vicente oder die Badebucht Praia do Zavial.
Du kannst auch mitsamt Auto mit der Fähre von Naviera Armas auf die Kanaren. Im Südwesten, in Puerto de Mogán, hast Du ausreichend Abstand von der Massentouristen-Pest von Maspalomas / Playa del Inglés.