Wo soll ich den Wlan repeater platzieren?

4 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach, da kommst Du auch selbst drauf, wenn Du darüber nachdenkst:

Der Repeater verlängert ja das WLAN-Signal des Routers. Also muss er zwangsläufig dieses Signal auch noch gut empfangen können. Die möglichen Standorte des Repeaters sind damit festgelegt. Falls das Signal dann nicht bis zu Deinem Zimmer reicht, dann ist ein Repeater das falsche Gerät (dann LAN-Kabel, Access Point oder dLan/Powerline).

Die Signalstärke am möglichen Repeaterstandort kannst Du mit entspr. Apps auf Deinem Smartphone ermitteln.

Stimmt... danke

also wenn dein router nicht mal ein stockwerk schaffst, dann würd ich mir eher nen anderen router kaufen als nen repeater zusätzlich.

der repeater sollte natürlich nicht direkt neben dem router sein, sondern dort wo er noch guten empfang hat, aber so weit wie möglich vom router weg in deine richtung, wo du wlan haben willst

ok geht klar danke für die schnelle Antwort! :)

Den Repeater solltest du sozusagen zwischen dir und deinem WLAN Router platzieren. Er muss also dort platziert sein, wo er noch eine gute Verbindung zu deinem WLAN Router hat.

Direkt neben dem Router bringt ein Repeater nicht viel. Dinge, die das Signal auf dem Weg zum Bett verschlechtern (Wände etc.) verschlechtern das Signal des Repeaters genauso. Direkt neben dem Bett bringt der Repeater auch nicht unendlich viel - wenn da nur ein bescheidenes Signal ankommt und von 100 MBits nur noch anderthalb übrig sind, kann der Repeater da auch nicht mehr draus machen. Am besten platzierst du den Repeater irgendwo auf halber Strecke, dass er ein Signal nehmen kann, von dem noch möglichst viel übrig ist, und es dann nach oben weiterreichen.

Möglichkeiten sind z.B.: Auf der Etage, wo der Router steht, im Zimmer unter deinem Schlafzimmer, es sei denn, ihr habt Betondecken. Oder tatsächlich im Treppenhaus, so da eine Steckdose frei ist. Die meisten Repeater haben eine Anzeige, wie stark das Signal ist, das bei ihnen ankommt. Du kannst einfach herumprobieren: Nachdem du den Repeater einmal mit dem Router gepairt hast, wird er sich immer wieder mit ihm zu verbinden versuchen. Also im Zweifelsfall rein in die Steckdose, raus aus der Steckdose, und zwischendurch oben schauen, wie viel von dem Repeater-signal dort ankommt.