Wo sind die rhetorischen Mittel in diesem Text?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hyperbel (= Übertreibung)

Ellipse (= unvollständige Sätze)

direkte Rede (Falls man dies als rhetorisches Mittel anerkennt)

Negative Konnotationen  "arm" "dämlich"

"Flüchtlingsströme" dient hier als Vergleich( oder Metapher?) für die endlosen Zahlen 

Die hab ich jetzt auf die schnelle gefunden

Rhetorische Figuren und was der Autor damit sagen möchte

Hallo, Ich schreibe bald eine Klassenarbeit in deutsch. Eine Sprachanalyse. Ich bin gerade dabei die Rhetorischen Figuren zu lernen . Allerdings weiss ich nicht was mit ein Autor sagen möchte wenn z.B eine Hyperbel benutzt. Kann mir da jemand helfen ? Ich würde gerne wissen was ein Autor mit folgenden Rhetorischen Firguren sagen möchte:


  • -Alliteration

  • -Anapher

  • -Antithese

  • -Chiasmus

  • -Correctio

  • -Ellipse
  • -Emphase
  • -Euphemismus
  • -Hyperbel
  • -Inversion
  • -Ironie
  • -Klimax
  • -Neologismus
  • -Paradoxon
  • -Parallelismus
  • -Parenthese