Wo sind die 1,9 Milliarden von Wirecard?

8 Antworten

Es ist gar kein Geld verschwunden. Es hat die Milliarden nie gegeben.

Es wurde mit grosser krimineller Energie über Jahre die Bilanz gefälscht und profitable Geschäfte vorgetäuscht.

Ich bin schon sehr neugierig, was die Aufarbeitung des Falls in den nächsten Monaten noch ans Tageslicht befördern wird; wie also genau diese 1,9 Mrd. EUR zustande kamen. Momentan sieht es ja so aus, als wäre hier Treuhandguthaben an Umsatzerlöse gebucht worden. Das lustige ist ja, dass Wirecard den Gewinn hieraus ja auch voll versteuert hat bzw. versteuern musste, sonst wäre das ja schon viel früher aufgeflogen.

Es kann meiner bescheidenen Meinung nach ja gar nicht anders sein, als das die Treuhänder hier kräftig mitgemischt und wohl auch kräftig abkassiert haben. Stell dir vor der Treuhänder kassiert eine Treuhandpauschale iHv. 0,5%, das wären 95.000.000 Mil. EUR.

Naja, wir dürfen gespannt bleiben und bald gibt es dazu wohl auch einen Blockbuster. Die Filmrechte dürften hierzu bald wieder ein bisschen "echtes" Geld in die Kassen pumpen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hat sie nie gegeben.

Es geht hier um Bilanzfälschung hohen Ausmaßes. Und um Betrug.

Das Geld wurde "erfunden", um Wirecard für Investoren attraktiver und für die Banken vertrauenswürdiger erscheinen zu lassen. Einer Firma, die 1,9 Milliarden hat, leiht man leichtfertiger Geld als einer Firma, die das nicht hat.

Die Frage ist, wie solche Gelder über Jahre erfunden werden konnten, ohne dass jemandem was auffiel. Wo waren denn die Wirtschaftsprüfer vor 2019? Die staatlichen Aufsichtsbehörden?

Hier liegt für mich der eigentliche Skandal.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/wirecard-ey-asien-101.html

Wech, solange hin und hergebucht bis sie verschwunden waren.

Die Wirecard Bank (nicht die AG), hat eine Vollbanklizenz.
Die Einlagen dort sind vom Einlagensicherungsfond gesichert sein.
Dort schlummern 1,9 Milliarden €.
Von welchem Geld wurde die Bank wohl gegründet?

Also auf meinem Kontoauszug sind zwar viele Nullen, aber die "1" und die "9" davor fehlen - Mist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene