Wo siehst du dich in 10 Jahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kommt in der Regel bei Bewerbungsgesprächen. In diesem Kontext sollte die Frage sich ausschliesslich auf berufliche und schulische/ Weiterbildungs- Aspekte konzentrieren. Privates wie "Kinder kriegen" etc. ist da heikel. Es könnte z.B. Anlass sein, dass man deswegen die Stelle nicht bekommt. Auch bei beruflichen Zielen muss man vorsichtig sein, wenn man sich für einen bestimmten Job bewirbt. Wenn man sich z.B. für einen Job im Supermarkt an der Kasse bewirbt, und dann angibt, dass man das Ziel hat, in 2-3 Jahren Filialleiter zu werden, dann fühlt sich entweder der aktuelle Filialleiter bedroht, weil Du ihm Konkurrenz machen könntest, oder er denkt, dass Du in 2-3 Jahren schon wieder kündigst. Beide Dinge sind also heikel, wenn man sich bewirbt. Man sollte deshalb möglichst auf diejenigen Dinge Bezug nehmen, die in der Stellenbeschreibung stehen, oder die einfach mit der aktuellen Stelle zu tun haben.

Als Rentner auf Weltreise. Und wenn ich aufstehe am Morgen, dann freue ich mich über die Gnade der frühen Geburt, dass ich heute nicht 14 Jahre alt sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Dann habe ich offiziell noch 7 Jahre bis zur Rente.

Vielleicht reicht die Vorsorge, früher Schluss zu machen.

Verheiratet, in ein Haus evtl. Kinder

bin noch relativ jung (fast 16)

ich würde sagen-> Studium abgeschlossen und selbstständig sein

-> verheiratet

gerade anfangen das Leben zu leben