wo seh ich wieviel hz?

3 Antworten

Bei digitaler Verbindung (also nicht analoges VGA) meldet der Fernseher/Monitor welche Frequenzen der kann. Die stehen dann in der Liste in der man die Hz Zahl einstellt.

Das "Problem" ist, dass der zwar seine "Lieblingsfrequenz" als allererstes überträgt, die steht dann aber wegen der Alphanumerischen Sortierung von Windows nicht oben in der Liste.

Du musst also in den Technischen Daten nachgucken welche "Native Auflösung und Frequenz" der hat. Viele Geräte akzeptieren auch höhere Werte, rechnen dann aber die Auflösung auf ihre native Auflösung herunter bzw. verwerfen Bilder die bei zu viel Hz zu viel übertragen wurden.

Gehst Du also über die native Auflösung bzw. Hz hinaus, dann verschlechterst Du das Bild. Das beste Bild bekommst Du nur auf der nativen Auflösung und Frequenz. Und die steht leider nur im Handbuch unter Technische Daten oder manchmal auf der Verpackung.

Ggf gibst Du Hersteller und Modellbezeichnung (vom Typenschild) in Googel ein mit dem Zusatz "Handbuch" oder "Manual", dann solltest Du das Handbuch online finden zum nachschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du noch nie eine technische Beschreibung beim Händler gesehen?

Z. B.

LG 27GN800P-B

WQHD Monitor, 27 Zoll, 2.560 x 1.440 Pixel, 144 Hz, IPS, 16:9, Reaktionszeit 1 ms, 1.000:1, Helligkeit 350 cd/m², HDMI, Display Port

Man muss auch manchmal die Bildwiederholrate einstellen:

Wie stellt man Hz bei Monitor ein?

1. Klicke auf Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Eigenschaften des Anzeigeadapters. 2. Klicke dann auf die Registerkarte „ Monitor“ und wähle die gewünschte Bildwiederholrate in der Liste „Bildwiederholrate“ aus und klicke auf „OK“.

Hallo Jojonas310,

In den technischen Daten. Beiliegend oder auch online.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student