Wo schließe ich es an?

2 Antworten

Schau in deiner Mainboard-Anleitung nach einem Kapitel über RGB-Header und achte auf die Beschriftung und Pin-Anzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

Das ist der ehemalige Reset Taster.

Heutzutage wird drauf verzichtet oder aber wenn man RGB im Gehäuse hat, kann man es an einem Controller anschließen um die Farben bzw Effekte zu ändern (daher auch LED SW - also LED Switch).

Hast du sowas nicht, kannst den einfach hängen lassen (oder als reset Taster benutzen).

Falls du übertakten willst, kannst du den auch als CMOS Reset verwenden, wenn ein OC mal fehlschlägt.
LG

Jonaskrex
Fragesteller

Problem ist eben nur, dass dieser Knopf normalerweise dazu dienen sollte die Farben zu ändern aber es geschieht ja eben nix weil dieser nicht angeschlossen ist.

Usj89  05.03.2023, 15:47
@Jonaskrex

Ja dann gehört der, wie erwähnt, an den RGB Controller. Sollte in der Anleitung zum Gehäuse stehen, wo genau (ist in der Regel eig sogar schon verbunden)

Was hast du denn da gekauft? einen fertig PC ? oder nur Komponente? Also was genau?

Jonaskrex
Fragesteller
@Usj89

Hab die Komponenten einzeln gekauft gehabt

Usj89  05.03.2023, 15:51
@Jonaskrex

Also hast du die RGB Lüfter direkt mit dem Board verbunden?

Dann kannst du die auch nur übers Board steuern....

Hast du einen (A)RGB Controller wo die Lüfter drauf gehen? Dann kann man ihn VLT da anschließen. Kommt auf deine Komponenten (den Controller) an.

Ich vermute jetzt mal, das du den nicht anschließen können wirst... Kenne grad auch keinen Controller der sowas "nachträglich" mit sich machen lässt. Das sind eher vorgefertigte Controller für das Gehäuse, die sowas können.

Jonaskrex
Fragesteller
@Usj89

Ok, danke trotzdem, werde mal schauen was ich mache