Wo muss man die klammern beim pc bzw abl abs. Hinstellen?

1 Antwort

Jeder organisiert seine Übersetzungen anders.
Beim Abl. abs. und AcI ist es meist richtig,
eine Klammer auf   vor dem Ablativ bzw. Akkusativ zu machen sowie
eine Klammer zu    nach dem Partizip bzw. Infinitiv.
Die Satzteile dazwischen gehören i.A. zur Konstruktion.

Beim PC ist es ja so, dass das Beziehungswort wichtig für die Konstruktion ist, aber im Nebensatz nicht auftaucht, wo es dann gewöhnlich (zunächst) durch ein Relativpronomen ersetzt wird. Deshalb beklammert man das Partizip und die abhängigen Satzteile und markiert das Beziehungswort nochmal extra.

Abl. abs.:
{Caesare Idibus Martiis interfecto}  Antonius imperium occupare constituit.

AcI:
{Marcum heri in foro fuisse}  puto.

PC:
Iulia {ex Italia remota} maesta erat.
"Iulia" ist das Beziehungswort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb