Wo mit Öl malen, wenn nur kleine Mietwohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Nähe von wo?

Geh in Deinen Keller....

JamesCook007
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Der Keller ist tatsächlich eine gute Idee. Wir haben zwar einen sehr kleinen Keller, aber das, war darin steht, brauchen wir nicht wirklich!

Hallo JamesCook007,

Ich habe vor einigen Jahren eine kleine Malgruppe mit Freunden gehabt, die von der Stadt unterstützt wurde. Diese fördern oft kreative Interessen. Wir durften einen Raum eines Jugenszentrums regelmäßig nutzen, um in Ruhe und mit viel Platz arbeiten zu können. Viellleicht findet sich eine solche öffentliche Einrichtung auch in deiner Nähe!

JamesCook007
Fragesteller

Danke schön für Deinen Tipp. Mein Mann malt aber lieber allein, als in einer Gruppe. Aber es ist eine gute Idee, sich mal umzuhören. Wir haben hier einige Schulen, Jugendzentren und ähnliches in der Nähe.

Park, Garten, oder so... in einer Malschule....

JamesCook007
Fragesteller

Danke schön für Deine Antwort.

Ölfarben sind fast völlig geruchsfrei. Problem ist der Verdünner. Man benötigt Pinsel in ausreichender Anzahl, dann kann man die Pinsel auch zwischendurch mit Papiertüchern reinigen.

Zum Schluss muss man die Pinsel natürlich mit Verdünner reinigen, da gibt es inzwischen auch geruchsfreien (oder besser: geruchsarmen) Verdünner. Einfach draußen oder am offenen Fenster reinigen.

So hält sich die Geruchsbelästigung auf ein Minimum. Mache ich in meiner Malschule seit Jahren so. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
JamesCook007
Fragesteller

Danke schön für Deinen Tipp.

volkshochschulen bieten regelmäßig kurse an.

JamesCook007
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Die VHS-Kurse schauen wir regelmäßig durch. Da gibt es manches Gute. Aber wir brauchen ergänzend auch was hier in der Nähe, wo man Malsachen mal länger stehen/liegen lassen kann.