wo melden ohne Wohnung?

4 Antworten

Dann solltest du dich mal genau informieren wie du das hier umsetzen kannst.:

Kann man seinen Wohnsitz auf einem Campingplatz anmelden?

Das Bundesmeldegesetz (BMG) in Deutschland definiert einen Wohnwagen, der nicht oder nur selten bewegt wird, als Wohnung. Wer seinen Hauptwohnsitz auf einem Campingplatz anmelden möchte, kann dies demnach problemlos tun, da laut BMG die Wohnung als Hauptwohnung gilt, die der Einwohner hauptsächlich nutzt.

https://www.alpacacamping.de/content/dauercamping-rechtslage/

Wenn Du dauerhaft auf dem Campingplatz wohnst, musst Du unter dieser Adresse Deinen Wohnsitz anmelden.

Marinja777
Fragesteller

Vielem Dankja ich bin dauerhaft hier

Prinzipiell können Wohnwägen welche seltenst bewegt werden bzw. (nahezu) ortsfest sind durchaus als Wohnung angemeldet werden. Allerdings ist das wohl eine Einzelfallentscheidung ob das örtliche Amt das akzeptiert denn es gibt wohl auch Konstellationen wo dies nicht zulässig ist. Einfach mal probieren.

Wie erkläre ich das dem Ordnungsamt?

Da musst du nicht viel erklären, einfach sagen. Dass Menschen auf einem Campingplatz wohnen ist doch längst relativ normal geworden.

Marinja777
Fragesteller

Ich Danke dir,der Wohnwagen steht seit 30 Jahren fest,habe ihn so übernommen.

Wenn du dauerhaft auf dem Campingplatz lebst, kannst du das als deinen Hauptwohnsitz angeben

Marinja777
Fragesteller

Danke