Wo liegt der Unterschied zwischen zerteilen und zerspanung?

4 Antworten

Ein Arbeitsstück wird mit Hilfe eines Keils zerteilt. Das heißt, dass kein Span anfällt.

Beim Zerspanen, das sagt das Wort allein schon aus, fallen Späne an. Es gibt also einen Verlust von Arbeitsmaterial. MfG

Beim Zerspanen falle Späne an, Zerteilen ist mit Schneiden zu vergleichen.

Zerteilen eines Stückes: Z.B. mit einer Schlagschere oder von Hand mit einem Flachmeißel.

Zerspanen: Bearbeiten mit einem schneidenden Werkzeug, wie Drehmeißel, Fräser,

Beim Zerteilen wird das Werkstück geteilt, beim Zerspanen wird von der Oberfläche des Werkstücks Material abgetragen.