Wo liegt der Unterschied zwischen einem Alkan und einem Alkyl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Alkan nimmst und ein Wasserstoffatom entfernst, hast du ein Alkyl. Alkyle haben also ein freies Elektron.

Der Aufbau sowie sämmtliche Eigenschaften, wie

zb. die Summenformel:

Alkan: Cn H2n+2 Alkyl : Cn H2n+1

Oder der Reaktivität mit andern Stoffen, so wird ein Alkan auf grund seiner bereits bestehendem Edegaszustand nicht so Reaktiv wie ein Alkyl

Was bedeutet das i, bei dem i-Pentan und das n, vor n-Pentan, wo liegt der Unterschied?

Hallo:) Schreibe am Dienstag eine Klassenarbeit über Isomere/Alkane und verstehe nicht was das n bei n-Pentan bedeuten soll nur das es jede ganze Zahl zwischen 1 und unendlich bedeutet? Und was bedeutet das i, bei dem i-Pentan? Und wo bei beiden liegt der Unterschied?

...zur Frage

Wie findet man heraus, wie viele Stoffe es mit der gleichen Summenformel gibt?

Viele isomere Verbindungen haben ja die gleiche Summenformel, aber unterschiedliche Strukturformeln, bzw. Eigenschaften. Woher weiß man jetzt aber, wie viele Stoffe es z.B. mit der Summenformel C7H16 gibt? Muss man einfach alle Strukturformeln "aufmalen" oder gibt es einen schnelleren Weg?

...zur Frage

Vom Alkan zum Kunststoff

Hallo, ich soll einen Vortrag in Chemie halten, bei dem das Thema 'Vom Alkan zum Kunststoff' ist. Ich weiß aber gar nicht wo ich da gucken kann. Kann mir jemand helfen und das erklären oder mir eine gute Internetseite geben wo ich das nachlesen kann?

Danke schonmal. (:

...zur Frage

Hilfe? Chemieaufgaben über isomere, Halogene, halogenalkane?

Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe wo ich nicht weiter komme.

1,2-Dichlorethan und 1,1-Dichlorethan sind isomere. Begründe. Entwickle die struckturformel!

...zur Frage

Hey könnt ihr mir allgemein sagen ( Realschule 10 Klasse) was Isomere in der Chemie ist? Und was Isomere von Heptan oder Pantan ist?

...zur Frage

Was ist in der Chemie der Unterschied zwischen Alkansäure und Fettsäure?

Wir haben gerade das Thema alkan und wir verstehen das ned .. könnt ihr uns helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?