Wo liegt der Sinn dass katholische Priester keinen Sex haben dürfen?

12 Antworten

Nicht nur bei den Katholiken, in vielen anderen Religionen entscheiden sich Männer oder Frauen, auf die fleischliche Liebe zu verzichten und sich dafür der Nächstenliebe zu weihen. Das mag jetzt nicht für jeden verständlich sein, ist aber eine rein persönliche Entscheidung, für die man noch nicht einmal religiös sein muss.

Der Gedanke, der im Christentum dahinter steht (Neues Testament), ist der, dass jemand, der auf Familie verzichtet (man soll ja auch seine Eltern verlassen), sich ohne persönliche Bindungen besser auf seine religiösen Pflichten konzentrieren kann.

Es ist nicht schwachsinnig, es ist Unwissenheit und eine Bestrafung!! Sie entscheiden sich als Junge Kerle, Theologie zu studieren und Pfarrer zu werden. Das machen sie in diesem Augenblick aus überzeugung und nehmen bereitwillig das Zöllibath an. In diesem Augenblick wissen sie nicht was es heißt, jede Nacht ohne Partner ins Bett zu gehen und auch mal eine Schulter zu haben, an die sie sich anlehnen können. Mein Lieblingspfarrer von damals war beliebt und niemand aus der Gemeinde verstand, dass er starke Alkoholprobleme hatte! In einer Diskussion mit dem jetzigen Pfarrer sagte er mir, dass er auch stark sündigt. Ich habe das Gefühl, das er schwul ist!! Sie tun mir leid! Beziehung ist das wichtigste im Leben, was der Mensch braucht!! Zum Glück bin ich nicht mehr katholisch, weil ich diesen Zustand erbärmlich finde. Dein OHBRF

Es gibt eine Form der Spiritualität bei der man lernt die sexuelle Energie zu nutzen

um anderen zu helfen.Dazu bedarf es Training und es ist nicht für den normali geeignet.Es gibt einige Trantrabücher in denen es audführlich geschrieben steht

Man lerntdie Energie an der Kundalini die im Rücken ist hochfliesen zu lassen

und dann über Kopf Zunge leitet man die Energie in die Organe und gleicht da die Energie aus .So kann man jede krankheit heilen.

Hat man dieses Training beendet lernt man diese Energie anderen zu übertragen

und kann so anderen Menschen helfen.

Oder vor einigen jahrhunderten hatten die Pfarrer zu viele Kinder was der Kirche zu viel Geldgekostet hat .

Deshalb hat man einfach beschlossen dasss Pfarrer nicht mehr heiraten dürfen.

Deshalb kosten die Pfarrer der Kirche weniger Geld

Das "Schwachsinnig" sollte man mal relativieren. Rauchen und Alkohol zu trinken ist z.B. gesellschaftsfähig. Ich finde, dass das Schwachsinnig ist! Und scheinbar ist es doch möglich, allein mit dem Glauben an Etwas die Libido zu unterdrücken oder anders auszuleben!

rasam
Fragesteller

es ist schwachsinnig zu trinken weil das beinahe nur anchteile hat. Aber sich den Trieb zu unterdücken ist schwachsninng, weil komischer weise unsere GEschlehctorgange ja extra dafür geschaffen sind. ALso warum erschafft Gott etwas, das manche Menschen nicht benützen drüfen?

moonrox  16.03.2009, 17:47
@rasam

BEINAHE??? Naja!!! - Aber zu deiner Aussage: Das ist ja eine direkte Grundsatzfrage! Erstmal sollte man begreifen, dass die Art und Weise und Häufigkeit, wie der Mensch seine Geschlechtsorgane nutz in der Evolution als auch in der Religion sicherlich so nicht vorgesehen war/ist. Sie sind zur FORTPFLANZUNG gedacht... Und wer an Gott glaubt, der wird dir vielleicht sagen, dass das was du als komisch, schwachsinnig oder sonst was bezeichnest, ein Privileg ist, von ihrem Gott dafür erkoren worden zu sein. Es ist nicht als Strafe zu sehen. Man sollte tolerant damit umgehen. Erweitere doch einfach dein Weltbild. Sonst könnte man ja glauben, du wärest einseitig gebildet. Ich glaube es nicht. Denn du hast ja wenigstens gefragt! Danke!

Sebastiaan  18.03.2010, 01:07
@moonrox

ist es nicht ursprünglich so das jeder sein Glaube an Gott auf seine weise ausüben kann

und nur die Physische Kirche das Liebesverbot auferlegt hat? denn ich kann mir echt nicht vorstellen das Gott oder Jesus das Gebot auferlegt hat, auf die Liebe verzichten zu müssen um der Kirche dienen zu können

Es geht vor allem darum, dass sie keine familiären Pflichten haben sollen.

Wenn sie Sex haben, ist das nicht so gravierend.

luetzelmatt  18.03.2009, 13:33

Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...