Wo liegt der Sinn an einem 5 G Tarif , wenn 5G wenig bis garnicht ausgebaut ist?

5 Antworten

Ja, wenn du ein neues Smartphone kaufst hast du meistens 5G dabei. Dann bekommst du auch was vom dem 5G Tarif. Auf den Dörfern ist nicht alles mit 5G. In Stuttgart Innenstadt läuft 5G schon seit langen und dass sehr zuverlässig.

5G ist gut, wenn an einem Ort sehr viele Menschen sind. Da kann 4G zusammenbrechen, weil die Funkzelle an die Leistungsgrenze kommt.

5000 Handy (in der Innenstadt) mit 5G in einer Funkzelle = gleich gut wie 200 Handy mit LTE in einem Wohngebiet...

Es soll an belebten Orten auch eine hohe Bandbreite gewährleistet sein, für alle Nutzer. Dafür ist 5G gedacht. Auf dem Land mit wenigen Menschen kannst du auf deinem Handy gleiche Leistung mit LTE haben, wie bei 5G auf einem Konzert mit 10.000 Menschen im Stadion.

Anonymous63748  17.01.2022, 20:01

Eigentlich wär der Ausbau auf dem Land viel sinnvoller, weil Reichweite enorm ist, und der Nachteil von 5G mehr darin liegt das aufgrund der Hohen Frequenz das netz nicht so Gut um Gebäude herumstrahlt

Michael941  17.01.2022, 20:03
@Anonymous63748

Ja, teilweise korrekt. Bei 5G werden auch verschiedene Frequenzen eingesetzt. Da gibt es Frequenzen für kurze Distanzen und bessere Abdeckung in Gebäuden und Frequenzen für die Flächenabdeckung.

Mich interessiert es auch sehr. Ich habe da ein Video angesehen, da wird es erklärt. Zahlen weiß ich jetzt nicht auswendig.

Anonymous63748  17.01.2022, 20:05
@Michael941

Würd mich freuen wenn du mir des Video teilst, möchte mein Halbwissen gerne ausbauen.

In den Städten ist es durchaus sehr gut ausgebaut, da hat das durchaus einen nutzen

Erik12345
Fragesteller

Wohne auf dem Land und habe einen 5 G Tarif , obwohl nur 200km entfernt 5G habe.

Kingnick13  17.01.2022, 19:49
@Erik12345

Ja gut bei den großen Tarifen ist das ja sowieso mit drin:D

Wobei ich persönlich auch kein 5g brauche, hier im Dorf habe ich über LTE problemlos 200-250k Download, da würde sich 5g höchstens für den etwas besseren Ping lohnen.

Hallo,

wie du schon sagst ist 5G wenig ausgebaut, aber wenn du einen 5G masten in deiner nähe hast kannst du ihn auch nutzen. Außerdem kannst du mit einem 5G vertrag natürlich für die Tarifdauer vorsorgen falls es doch noch mehr ausgebaut wird.

Falls du dies nicht vermutest, lass es einfach weg. Ich persönlich habe bisher nur 4G und des reicht mir völlig aus, wenn mehr Masten für 5G gebaut werden werde ich wechseln. Und denk dran falls du 5G zubuchst das des dein Handy auch Hardwaretechnisch können muss, sprich mit einem handy das nur 4G zulässt kannst du kein 5G Netz empfangen

LG Anonym

Erik12345
Fragesteller

Habe ein IPhone 12 , also 5 G müsste funktionieren.

Kingnick13  17.01.2022, 19:50

Und eine weiter Nachteil, 5g saugt wie verrückt am Akku

Anonymous63748  17.01.2022, 19:52
@Kingnick13

Ist halt noch recht neu, die Sensoren werden auch verbessert, mir saugt mein 4G schon genug Akku. Bluetooth geht mittlerweile vom Akku verbrauch, genauso wie WLAN.

Michael941  17.01.2022, 20:00
@Kingnick13

Sicher? Angepriesen wurde 5G mit besserer Effizienz beim Stromverbrauch. Ich merke bei mir nicht, dass 5G mehr Strom nimmt. Hast du eventuell einfach große Dateien geladen, wodurch es zum Akku Verminderung kam?

Die I-Phone haben nicht die größten Akku.

Kingnick13  17.01.2022, 20:09
@Michael941

Es ist allgemein bekannt das 5g Module relativ viel Strom ziehen

Deswegen kann man bei Apple zb auch auswählen das 5g nur manchmal genutzt wird. Ich selber nutze aber kein 5g

Michael941  17.01.2022, 20:15
@Kingnick13

Bei meinem Handy ist es nicht der Fall. Ich habe aber Android. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

5 G brauchen nur Maschinen. Für normale Menschen reicht 4 G / LTE aus.

Der Sinn liegt darin, dass sich Menschen einen 5G Tarif holen, wenn sie in einem Bereich wohnen, wo 5G bereits ausgebaut ist.

Hätte man auch selber drauf kommen können. Merkste selber gell?