Wo liegt der heißeste Ort des Universums?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.clever.de/frage/wo-liegt-der-heisseste-ort-des-universums-welche-temperatur-wurde-dort-gemessen.php?qID=1116

NEW YORK – Amerikanischen Wissenschaftlern ist es gelungen, die höchste Temperatur aller Zeiten zu erreichen.

In einem Teilchenbeschleuniger in New York ließen sie zwei Gold-Ionen aufeinanderprallen. Beim Aufprall entstand eine Temperatur von vier Billionen Grad Celsius.Die Rekordhitze ist etwa eine Viertelmillion mal so warm wie die Temperatur im Kern der Sonne.

Die Hitze kann Protonen und Neutronen, die Bausteine von Atomen, zu einer "Suppe“ von noch kleineren Teilchen schmelzen lassen, so das Labor.

Es gibt, allerdings, ein kleines "Aber". Ob wir überhaupt über eine endgültige "heisseste" Temperatur des unendlichen Universums sprechen können?

Long Island im Brookhaven National Laboratory. Die Wissenschaftler ließen Goldpartikel mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen. Bei der erreichten Temperatur stand bei mir: 4 Trillionstel Grad ("Zitat aus dem Forum")

killerkotze  06.07.2010, 16:15

Wusste ich gar nicht, DH und wohl HA

Ja diese Goldpartikel sind wahrscheinlich die höchste je auf der Erde erreichte Temperatur, aber das gilt lange nicht für unser Universum. Die heißeste Temperatur, die nach der Quantentheorie möglich ist, ist die sog. Planck Temperatur.

Temperatur kann man über die Wellenlänge definieren, die ein Körper ausstrahlt. Die Wellenlänge wird immer kleiner, je heißer ein Objekt ist. ZUm Beispiel strahlen du und ich so ungefähr mit 9,5 mikro Metern. Nun schreibt die Quatentheorie vor, dass der kleinstmögliche Abstand im Universum die sog. Planck Länge ist. Die ist verdammt klein, so ca. 1,6110hoch -35 m. Die Temperatur, bei der Masse eine Starhlung von so kleiner Wellenlänge produziert, dass es nicht mehr kleiner geht ist 1,4110hoch 42 K(also auch ungefähr das gleiche in Celsius). Was passiert, wenn man dann noch mehr Energie in ein System einspeißt weiß man nicht wirklich.

Leider weiß ich nicht, ob diese Temperatur im Uiversum je erreicht wird.

Ziemlich viel was hier geschrieben wird ist falsch bzw. uninteressant ob irgendwo Millionen grad in Gaswolken oder sonnen sind.. die heißeste auf der Erde von menschen erschaffene Temperatur die in einem Teilchenbeschleuniger entstand waren 5,5 Billiarden grad. Hier wurden Blei Ionen aufeinander geschossen. Der Planck punkt ist die hitze die von uns bis jetzt als höchste berechenbare Temperatur eingeschätzt wird das wären 142 Quintillionen Grad (30 Nullen). Theoretisch gesehen gibt es aber keine grenze zur Steigerung von hitze. Bei Kälte gibt es allerdings schon eine Grenze: die absolute Abwesenheit von wärme wären -273,15 Grad.

Also im Universum gibt es Gaswolken, welche 60-70 Mio. °C heiß sind. Das hat zumindest Harald Lesch in einem seiner Vorträge mehr oder weniger beiläufig erwähnt ;-) Ob es noch heißere Gaswolken gibt weiß ich auch nicht aber immerhin sind Gaswolken bei 70 Mio. Grad C schon etwas mehr als 12720 mal heißer als die Sonnenoberfläche (ca. 5500 °C) und immer noch fast 4,5 mal heißer als der Sonnenkern (ca. 15,6 Mio. °C)! Allerdings gibt es ja Sterne, welche genug Masse besitzen, um Silizium zu Eisen zu fusionieren (in ihrem Kern), was eine Temperatur von über 3 Mrd. °C benötigt, um die Fusion überhaupt durchführen zu können. Aber keine Ahnung wie heiß genau solche Sterne in ihrem Kern wirklich sind - aber jedenfalls über 3 Mrd. °C. Aber es gibt ja noch viele andere Elemente die schwerer als Eisen sind und für deren Herstellung noch höhere Temperaturen nötig sind. Diese Elemente werden bei Supernovae "hergestellt" - die heißeste je gemessene Supernova war 500 Mrd. ° heiß.

Außerdem gab es zu früheren Zeiten sicher noch höhere Temperaturen - sei es bei den ersten Sternen (Popultion-3-Sterne), welche die ca. 1000-fache Masse der Sonne hatten und viel größer waren als heutige Sterne und somit deren Supernovae sicherlich auch noch heißer waren bis hin zu kurz nach dem Urknall mit 10^27 bis 10^32 (dazu gibt es unterschiedliche Angaben), was das Maximum darstellen dürfte, was es je in unserem Universum gab und geben wird und schon ziemlich nah an die größte mögliche Temperatur (Planck-Temperatur) von 1,41679•10^32 °K herankommt.

Die heißesten Orte sind die Orte an denen Fusionen entstehen. Das sind unter Anderem Sonnen. Allerdings wird es bald auf der Erde etwa 10 - 15 mal heißer als in der Sonne, weit über 100 millionen Grad Clsius. Das weren die Fusionsreaktoren werden. Reaktoren mit denen Strom sehr effizient erzeugt werden kann, extrem günstig, und wenn man die Gerätschaften abzieht absolut umweltfreundlich und nahezu gefahrlos.