Wo liegt der heißeste Ort des Universums?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.clever.de/frage/wo-liegt-der-heisseste-ort-des-universums-welche-temperatur-wurde-dort-gemessen.php?qID=1116


NEW YORK – Amerikanischen Wissenschaftlern ist es gelungen, die höchste Temperatur aller Zeiten zu erreichen.

In einem Teilchenbeschleuniger in New York ließen sie zwei Gold-Ionen aufeinanderprallen. Beim Aufprall entstand eine Temperatur von vier Billionen Grad Celsius.Die Rekordhitze ist etwa eine Viertelmillion mal so warm wie die Temperatur im Kern der Sonne.

Die Hitze kann Protonen und Neutronen, die Bausteine von Atomen, zu einer "Suppe“ von noch kleineren Teilchen schmelzen lassen, so das Labor.

Es gibt, allerdings, ein kleines "Aber". Ob wir überhaupt über eine endgültige "heisseste" Temperatur des unendlichen Universums sprechen können?


Long Island im Brookhaven National Laboratory. Die Wissenschaftler ließen Goldpartikel mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen. Bei der erreichten Temperatur stand bei mir: 4 Trillionstel Grad ("Zitat aus dem Forum")

20

Wusste ich gar nicht, DH und wohl HA

0

Ziemlich viel was hier geschrieben wird ist falsch bzw. uninteressant ob irgendwo Millionen grad in Gaswolken oder sonnen sind.. die heißeste auf der Erde von menschen erschaffene Temperatur die in einem Teilchenbeschleuniger entstand waren 5,5 Billiarden grad. Hier wurden Blei Ionen aufeinander geschossen. Der Planck punkt ist die hitze die von uns bis jetzt als höchste berechenbare Temperatur eingeschätzt wird das wären 142 Quintillionen Grad (30 Nullen). Theoretisch gesehen gibt es aber keine grenze zur Steigerung von hitze. Bei Kälte gibt es allerdings schon eine Grenze: die absolute Abwesenheit von wärme wären -273,15 Grad.

Ja diese Goldpartikel sind wahrscheinlich die höchste je auf der Erde erreichte Temperatur, aber das gilt lange nicht für unser Universum. Die heißeste Temperatur, die nach der Quantentheorie möglich ist, ist die sog. Planck Temperatur.

Temperatur kann man über die Wellenlänge definieren, die ein Körper ausstrahlt. Die Wellenlänge wird immer kleiner, je heißer ein Objekt ist. ZUm Beispiel strahlen du und ich so ungefähr mit 9,5 mikro Metern. Nun schreibt die Quatentheorie vor, dass der kleinstmögliche Abstand im Universum die sog. Planck Länge ist. Die ist verdammt klein, so ca. 1,6110hoch -35 m. Die Temperatur, bei der Masse eine Starhlung von so kleiner Wellenlänge produziert, dass es nicht mehr kleiner geht ist 1,4110hoch 42 K(also auch ungefähr das gleiche in Celsius). Was passiert, wenn man dann noch mehr Energie in ein System einspeißt weiß man nicht wirklich.

Leider weiß ich nicht, ob diese Temperatur im Uiversum je erreicht wird.

Tropical Island, Therme Erding, oder ähnliches?

Hallo,