Wo liegt der Halbäquivalenzpunkt in dieser Abbildung (Chemie/Säure und Base)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Halbäquivalenzpunkt ist bei einer Säure-Base-Titration der pH, den man misst, wenn man die Hälfte einer bestimmten Stoffmenge n(Säure) mit der entsprechenden Stoffmenge n(Base) neutralisiert hat.

Bei der von Dir angeführten Titration (starke Säure mit starker Base) spielt der Halbäquivalenzpunkt keine Rolle.

Bei der Titration einer schwachen Säure (z.B. Essigsäure) mit einer starken Base ist die Ermittlung des Halbäquivalenzpunkts sehr wichtig, da bei diesem pH die Beziehung gilt: pH = pKs(Säure).

nonna307
Fragesteller

Vielen Dank :) das hat mir sehr weitergeholfen