Wo lernt man heute noch neue Freunde kennen?

59 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde findest Du, wenn Du keine suchst - durch beobachten und ständiges immer-mal-wieder-Teilhaben an Aktivitäten anderer Menschen. Menschen treffen, denen man sich geistig/ emotional nahe fühlen kann/ will, scheint mir als eine der wenigen Dinge im Leben, die nicht mit Willen erreichbar/ zu finden sind; das Schick-sal wählt einen glücklichen Zufall und weht Dir (einen) Wahlverwandte(n) zu, oder lässt Dich mit verzehrten Kräften in Massen einsam bleiben. Jeder hat andere Ideen/ Ansprüche an eine Freundschaft - und muss daher, so er dieses Mysterium menschlichen Miteinanders beeinflussen möchte, andere Wege suchen - wenn Dir gemeinsame Interessen wichtig sind, kannst Du in einem Schachverein, in der Kendogemeinschaft, in der Bibliothek oder im Schwimmbad suchen; vielleicht in Reisegruppen oder beim Studieren/ in Sprachkursen.

Bei facebook findest Du kaum Freunde, die Dir Freund-Sein können - die meisten führen in ihren Listen Hunderte an Gesichtern, von denen sie teilweise nur die nicknames identifizieren können oder deren Photoleisten kennen. Freund ist man im Gespräch, im zuverlässigen Füreinander-Dasein, in der Reaktion in Problemsituationen - kaum in der Präsentation, durch Mausklick zu erwerben. Das schreibst Du ja selbst.

Manche sterben ohne je einen einzigen Freund begleitet zu haben; andere fühlen sich unter ihren zahlreichen Freunden einsam - in diesem Fall bist Du alleine zufriedener und kannst für Dich da sein und warten, ob Dir der Zufall Möglichkeiten bietet. Wer keine Menschen sucht, findet sie - erfahrungsgemäß.

Umelle  18.12.2011, 10:55

so ein schutt. wer nicht freundelos bleiben will muss sich den hintern aufreißen, das kommt nicht von selbst. immer diese leute die einen beschwichtigen wollen, das leben ist eben hart

lichtschatten  19.12.2011, 00:13
@Umelle

Vielleicht ist es schwieriger, daran zu glauben, unter Umständen freundelos zu sterben, anstatt die Illusion, man könne durch Willen Freunde kreieren/ finden, abzulegen ? "Schutt" sind die Erfahrungen anderer Menschen sicherlich nicht.

HermannPalme1  30.12.2012, 04:50
@Umelle

Hi

Das Problem kenne ich :) Ich habe jetzt eine schöne kostenlose Möglichkeit gefunden online Leute kennenzulernen. Es läuft wie ein normaler Chat allerdings mit Mikrofon. Es sind interessante Menschen online und man kan auch nur denen zuhören. Habe schon ein Menge toller Leute da kennengelernt. Musst mal anschauen.

Mumbel Downloaden installieren , daten eingeben und los gehts. Hier ine Bilder anleitung zu meinem lieblings Server www.aramo.de/mum.html

Guten Rutsch

cyberoma  19.12.2011, 23:17

Eine bemerkenswerte Sülze! "Nur wer nicht sucht, findet." das klingt zwar poetisch und trifft vielleicht zu, wenn es sich um den Sinn des Lebens handelt, aber nicht um Freunde. Der erste Schritt lautet nämlich: runter vom Sofa und raus aus dem Haus! Sonst findest du überhaupt keinen.

Statistisch gesehen finden die meisten Menschen neue Freunde über gemeinsame Freunde und Bekannte oder am Arbeitsplatz. Und da musst du aufgeschlossen sein und auch selbst aktiv werden, statt immer nur zu warten, ob dich jemand findet.

lichtschatten  21.12.2011, 03:28
@cyberoma

Ein Sofa habe ich nicht. -

Warum sollte man Freunde Draußen finden ?Alle Leute, die für mich Bedeutung tragen, fand ich beispielsweise über deren digitales Erscheinen. -

Wie sollte ein Mensch denn "aktiv" Freunde suchen ? Und vor allem: Gibt es für jeden Menschen einen Freund ? - Darunter verstehe ich niemanden, mit dem man grillt, schwimmen geht oder gemeinsam einkaufen geht. Das kann ich auch alleine. Freunde findet man über gemeinsame Einstellungen, Gedanken, eine Verwandtschaft in Seele und Ideen - da muss man beobachten, reifen sehen, Vorsicht zeigen - und in seltenen Momenten Freunde erkennen, von denen man vorher nicht wusste, dass sie Freund-Sind. Leider werden solche Begriffe heute inflationär verwendet: Freund-Sein, Verliebt-Sein, Liebe... Die wenigsten Menschen auf der Erde haben einen Freund, so wie sie sich einen Freund vorstellen.

_ Nebenbei lese ich aus Deiner Antwort: Der Sinn des Lebens in Deiner Interpretation ist grundsätzlich schon einmal nicht: Freunde-Haben. _

"Der erste Schritt" - hast Du ein ganzes Rezept ?

cyberoma  21.12.2011, 14:31
@lichtschatten

Ich habe Freunde.

Ich bin eben ziemlich einfach gestrickt und gehöre zu den 90 % der Menschen, die nach spätestens eineinhalb Minuten wissen, ob sie mit jemandem können oder nicht. Der erste Eindruck steht, und dann schaun wir mal, was alles möglich ist.

Außerdem mache ich gern den ersten Schritt, nicht nur in Beziehungen, sondern auch sonst im Leben. Geht gelegentlich schief, aber es bewegt sich wenigstens was.

Das würde ich auch jedem empfehlen, der einen Freund /eine verwandte Seele sucht. Denn ich glaube ganz sicher, dass es für jeden Menschen einen Freund gibt. Man muss ihm nur begegnen... und es rechtzeitig merken... und vielleicht den ersten Schritt tun.

lichtschatten  21.12.2011, 15:07
@cyberoma

Woher zauberst Du die Zahlen ? 90 % ? Ich kann mir vorstellen - und hoffe doch sehr -, dass mehr als 10 % der Menschen mehr Ausdauer haben, als ihrem Gegenüber nur anderthalb Minuten Zeit zu geben, um sie einschätzen zu können. - Und ich empfehle das Gegenteil. Akzeptieren wir einfach die entgegengesetzte(n) Erfahrungen/ Einstellung.

Übrigens bitte ich davon abzusehen, die "Kompliment"-Funktion für anderes denn ernst gemeinte Komplimente zu nutzen oder konstruktive Kritik - auf andere Nachrichten gehe ich nicht ein; dafür ist mir meine Zeit auch zu wertvoll.

Früher in der Schule war es leichter Bekannte und Freunde zu finden oder kennen zu lernen, nunja zum einen ist man als Kind wohl unbefangener und zum anderen ist der Ort ein Umfeld wo man sich halt fast jeden Tag gezwungenermaßen immer trifft und es fällt einfacher im Kontakt zu gehen. So ähnlich sieht es auch nun am Arbeitsplatz aus, nur das Unbefangene fällt weg. Ich glaube das sind die einfachsten Varianten jemanden kennen zu lernen, leider fällt die erste Möglichkeit irgendwann weg die zweite ist auch an Gewissen Voraussetzungen gebunden, also bleibt keine andere Möglichkeit sein Hintern hoch zu kriegen und erst mal vor der Tür zu gehen wenn man nicht weiterhin seine Bekanntschaften aus Facebook finden will, sicherlich braucht man dafür auch etwas Selbstbewusstsein um überhaupt fremde Menschen anzusprechen. Ich denke wohin man geht liegt auch etwas daran was für Leute man kennen lernen will. Wie bei fast allem sollte man nicht zu Verkrampft oder zu Verbissen an der Sache gehen und nicht zu schnell aufgeben denn Enttäuschungen wird es Zwangsläufig geben, muß aber nicht an einem selbst liegen. Freundschaft ist auch noch eine ganz andere Nummer als irgendwelche Bekanntschaften, eine Freundschaft muß auch auf irgendeineweise wachsen und das Passiert nicht über Nacht. Ich wünsche dir viel Glück und Ausdauer und vorallem die richtige Wahl der Lokalität bei der Suche bei neuen Freundschaften. Also nicht vergessen eine richtige Freundschaft zu finden kann sehr schwierig werden aber wenn man mal eine hat kann es einen sehr Glücklich machen.

Guck mal auf http://www.weactive.com/. Dort kann man sehr einfach neue Freunde/Leute in einer neuen Stadt kennen lernen. Du oder andere posten, dass zu einer bestimmten Zeit irgendwas z.B. Kinobesuch, einen Trinken gehen, Hobbies oder irgendeine Sportgeschichte geplant ist. Dann bekommen automatisch nur Altersgleiche Leute aus deiner Stadt die Infos und können sich einklinken. Schon hat man neue Leute kennengelernt bzw. baut sich einen neuen Freundeskreis auf - zumindest wenn man einigermaßen nett ist :-)

Nun gut ich würde mal sagen um Leute persönlich kennenzulernen, nicht das man sich nur schreibt dazu sollte man auch sehen das man so viel wie möglich unter die Leute kommt, selbst wenn man nur mal in die Kirche geht auch da kann man mit anderen ins Gespräch,kommen. Ich hab zwar viele Freunde im Internet von denen ich aber kaum einen persönlich kenne ,die persönlichen Freunde im Leben sin wenige. Gerade da ich mich als trockenen Alkoholiker bezeichnen kann, früher ging man ins Gasthaus oder sonstige Orte wo getrunken wird und hatte viel Freunde, leider eben alles Sauffreunde,so im trockenen Zustand Freunde im Leben zu finden ist weitaus schwieriger, aber ich bin da am Arbeiten!! Viele Grüsse Gute Nacht Ralf D

Also, ich lerne sehr viele neue Leute durch meinen eigenen Freundeskreis kennen. Wenn wir zB in die Stadt, in eine Kneipe gehen, dann sind da unzählige Leute und ich hab so schon sehr viele neue Leute kennengelernt. Natürlich hab ich mich nicht mit allen angefreundet, aber wenn man mit jemand auf einer Wellenlänge ist, fragt man halt nach Handynr. etc und bleibt in Kontakt!

Ausserdem habe ich auch sehr sehr viel Leute kennengelernt, da ich 2mal die Schule gewechselt hatte, aber das will ich nicht gleich raten :D

Man darf nur nicht zu sehr in sich gekehrt sein und auch mal versuchen auf andere Leute zuzugehen, dann kann man eigentlich überall jemand kennenlernen, sowohl Freunde, 'bloß' Bekannte, Kumpel oder vielleicht findet man auch die große Liebe.