Wo leben Kapotter in Botswana?
Diese Karte ist von Wikipedia und zeigt das Verbreitungsgebiet des Kapotter. Der Teil in Botswana ist ja relativ klein, aber was ist das genau? Das ist das Okavango-Delta oder? Lebt der da?
1 Antwort
Hallo Sft,
vorab: Ich werde dir hierauf keine „Ja“ oder „Nein“ -Antwort geben können. Dafür bin ich kein Fachmann und dir irgendwas Allgemeingültiges aus dem Netz raus zu suchen… nääh! 🙃😁
Aus eigener Erfahrung (habe die zurückliegenden 15 Jahre mehr oder weniger durchgehend beruflich deutschlandweit Säugetiere und vor allem „Ornithologisches“ (zumeist Rote Liste 1) gesucht & kartiert) kann ich dir jedoch sehr sicher sagen das du WIRKLICHES WISSEN NUR DRAUSSEN erlangen kannst und es hier zwei mögliche Herangehensweisen gibt.
Erste Möglichkeit: Du suchst (nur) im Netz, gibst dich (wenn du überhaupt fündig wirst) damit zufrieden und machst ganz normal mit deinem „Tagesgeschäft“ weiter
oder
Zweite Möglichkeit: Du hast die erste Möglichkeit bestmöglich „abgefrühstückt“, kannst dich damit nicht zufrieden geben und vernetzt dich - außerhalb von GF - im realen Leben. Frag beim BUND, oder NABU an (wobei die oft eher für die Arten „brennen“ die vor ihrer eigen Haustür wohnen). Wenn du einen Schritt weiter gehen magst, mach doch ein FÖJ (hier gibt’s zig unterschiedliche Angebote deutschlandweit), oder wende dich an einen heimischen (deutschen) Nationalpark. Die haben zumeist Partnernationalparks Weltweit und somit auch Kontakt zu Rangern vor Ort, die dir das aus eigener Erfahrung sagen können.
Besten Gruß 🐾🙂↔️👍🏻
Aber Kapotter sind ja gar keine heimische Art 🥲.