Was ist Delta in der Physik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Δ deutet daraufhin, dass es sich um eine Differenz handelt z.b. die Änderung einer Physikalischen Größe. Haben wir eine Temperatur von T=30K und wir erhöhen auf T2=40K Dann beträgt die Temperaturänderung ΔT=10K.

Oft wirst du aber auch für das Delta ein d sehen. Das d kommt aus der Infinitesimalschreibweise ist also direkt aus der Differenzialrechnung. Es handelt sich also um Infinitesimal kleine Änderungen.

Das steht für "Differenz". Also zeitlich zweiter Wert minus zeitlich ältere Wert.

Oder y2 - y1.

Wobei (x2/y2) rechts von (x1/y1) liegt.

Delta steht in diesem Fall für den "Unterschied" oder die "Differenz". Zum Beispiel die Differenz zwischen zwei Geschwindigkeiten (Delta-v) oder zwei Zeitpunkten (Delta-t).

also bei uns sind das andere Bezeichnungen, wir benutzen auch Delta x und Delta y