Wo kriegt man die 3 Bücher des Pali Kanons (T(r)ipitaka zu kaufen?

1 Antwort

Der Tripitaka heißt so ( tri von drei ), weil er ursprünglich aus "drei Körben" besteht. Also also aus dem "Vinaya Pitaka": dem Korb der Ordens Regeln, dem "Sutta Pitaka": dem Korb der Lehrsätze, und dem "Abhidhamma Pitaka", dem Korb der Höheren Lehrreden ( manche nennen es auch "buddhistische Psychologie" ).

Das sind aber keine Bücher, sondern Sammlungen.

Als Bücher gedruckt würde der Tripitaka ungefähr 50 dicke Bände umfassen.

Einen Großteil kannst du online lesen: https://palikanon.com/ .

Einzelne Bücher, wie zb. den Majjhima Nikaya, den Dhammapada... gibt es auch gedruckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...