Ist theoretisch machbar Sie zu halten, aber nicht so einfach umsetzbar.
Für so spezielle Tiere brauchst du neben einem Sachkundenachweis auch andere Unterlagen und ist eine menge Papierkram und billig ist es auch nicht.
Eine Tiergerechte Haltung muss meist nachgewiesen werden, wird bei speziellen Tieren auch gerne kontroliert, dann muss man sich auch erst mal eine genehmigung holen für die Haltung, muss das Tier entsprechend anmelden, bestimmte Tierarten muss man auch min. zu zweit oder in gruppen halten usw.
Das ist nicht nur Zeit aufwendig, sondern auch nicht billig, kann man nicht mit einer Kaninchnenhaltung oder Meerschweinchenhaltung vergleichen.
Allerdings kann man Murmeltiere nicht Tiergerecht halten, wenn man keinen großen Garten hat, wo man genug Platz für ein Tiergerechtes Gehege hat, in einem Haus bzw. Wohnung gehen dir die ein, die kann man nicht in einem Käfig halten.
Nicht domestizierte Tiere haben ganz andere Anforderungen als domestizierte, dass kann man nicht vergleichen und eignen sich nicht als Haustiere.
Kannst du Bedingungen wie in einem Tierfreundlichem Tierpark bieten, dann wäre es allerdings durchaus machbar, aber empfehlenswert ist es nicht.

Lass es lieber. Murmeltiere sind Wildtiere, die in Höhlen unterirdisch leben. In ein Käfig gehören die nicht. Ein Tier ist noch schlimmer, da Murmeltiere Herdentiere sind.