Wo Komponenten für Gaming-Pc kaufen?

4 Antworten

Außer Mindfactory gibt es noch Seiten wie Alternate, Caseking, Cyberport oder Galaxus. Ich allerdings bevorzuge seit ich mich mit PCs beschäftige immer Mindfactory, selten mal Alternate. Ich bin seit nunmehr als 6 Jahren Kunde bei Mindfactory und bin mit den Preisen sowie auch dem Service dort wunschlos zufrieden.

Preis-Leistungs technisch ist Mindfactory auch mit das beste und günstigste, (manche) Komponenten bekommt man dort in der Regel 20-25€ günstiger als bei der Konkurrenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Judiko2000
Fragesteller

Gibts dort auch eine Garantie?

Geizhals ist ein gutes Vergleichsportal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Auf keinen fall bei der Mindfactory bude, hier gibt es nämlich garkeine Garantie "AUFPASSEN" (!!)

Woher ich das weiß:Recherche
Dg31one  29.05.2023, 02:41

Ok, das kann ich nicht unterschreiben. Ich kaufe seit nunmehr als 6 Jahren bei Mindfactory ein und hatte mit Rücksendungen bzw. Garantie noch nie Probleme. Hatte mal ein Mainboard erhalten welches verbogene Lüfteranschluss Pins hatte (vermutlich Produktionsfehler).

Das Mainboard wurde ohne wenn und aber zurückgenommen und mir wurde unverzüglich ein Ersatz zugeschickt welches dann auch in Ordnung war.

Letztes Jahr habe ich mir ein RAM-Kit gekauft und die Rundumverpackung samt Päckchen in dem es geliefert wurde ist ramponiert bei mir angekommen, wahrscheinlich wurde es im Lieferwagen von anderen Paketen zerdrückt. Auch hier ohne viel Gerede wurde die beschädigte Ware anstandslos zurück genommen und ein Ersatz zurück gesendet. Das waren bei weitem nicht die einzigen Fälle wo ich was umgetauscht habe dort.

In meinen fast 7 Jahren in denen ich an PCs schraube, musste ich bestimmt an die 8-9 mal Teile aufgrund von Transportschäden oder Defekt an Mindfactory zurücksenden und das hat bis dato tadellos funktioniert.

SmartRules  29.05.2023, 02:58
@Dg31one

Ich denke mal das kommt immer auf den fall, wie oft generell was zurückgeschickt wird, wie lange man Mitglied ist, aktiver Kunde und und und.

Kurz gesagt, wenn du richtige und schnelle Garantie willst, zahle lieber etwas mehr und kaufe direkt deine teile bei Amazon, denn hier hast du LEBENSLANGE Garantie.

ALTERNATE ist auch noch gut, doch oftmals teuer.

Cyreplex  29.05.2023, 09:52

Eventuell mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie googlen.

Judiko2000
Fragesteller
@Cyreplex

Eine Gewährleistung ist doch eine Garantie, wenn sie gesetzlich dazu bestimmt sind, gewisse Regeln zu befolgen. Der Umtausch ist doch da mit drin, bei defekter Ware.

Cyreplex  29.05.2023, 14:29
@Judiko2000

Ja, aber nur innerhalb von 2 Jahren. Alles was darüber hinausgeht ist Herstellergarantie, und wie der Name schon sagt hat das mit dem Hersteller zu tun und nicht mit Mindfactory.