Wo kommen Juden ursprünglich her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Israel.

Das ist das Gebiet, wo die jüdische Religion entstand und sich entwickelte. Es bestand ein autonomer jüdischer Staat, der aber immer wieder von anderen Mächten in der Umgebung erobert wurde: Aegypten aus dem Süden, Assyrien aus dem Norden, Babylonien und Persien aus dem Osten, Griechenland aus dme Westen und schliesslich Rom aus dem fernen Westen.

Die Römer zerstörten im Jahr 70 nZ den Tempel in Jerusalem, und seit damals bis 1948 gab es keinen autonomen jüdischen Staat mehr in dem Gebiet. Die Römer benannten die Provinz "Judäa" um in "Palästina", seither wird das Gebiet auch Palästina genannt.

Es gehörte dann zum Oströmischen Reich (Byzantinischen Reich) und wurde erst vorwiegend Christlich, dann Islamisiert (ab 630 oder so), dann wieder von den Kreuzrittern erobert, dann wieder von arabischen STämmen aus der Umgebung, und von 1417 bis 1917 gehörte das Gebiet zum osmanischen Reich. Danach wurde es britisches Mandatsgebiet im Auftrag des Völkerbundes, und die UNO beschloss schliesslich 1947 das Gebiet in einen jüdischen und einen arabischen Staat zu teilen. Der jüdische Staat wurde 1948 gegründet (Israel), aber die araber hatten kein Interesse, einen autonomen Staat zu machen, die Gebiete die dafür vorgesehen waren wurdne von Aegypten und Jordanien annektiert. Bis 1988 hatten die Palästinenser der Westbank die jordanische Staatsbürgerschaft...

Es lebten immer Juden in dem Gebiet, ausser in den Zeit, wo sie von anderen Völkern und Religionsgemeischaften (Christen, Moslems) vertrieben wurden und sich nicht dort niederlassen durften...

Als die Römer im 1. Jahrhundert in Judäa einmarschierten, wurden die Eliten verbannt, zuerst vor allem nach Babylon (Irak), aber auch im gesamten römischen Reich zerstreut.

Somit sind die ältesten jüdischen Gemeinden die von Irak, Iran, Jemen. In Deutschland (dem Teil, der im römischen Reich war) gibt es seit dem 1. Jahrhundert Juden (man fand Münzen in Köln, die darauf hinweisen). Dann gab es eine grosse Gemeinde im Spanien, die aber 1492 komplett vertrieben bzw. zerstört wurde, daraus entstanden die "Sefaradim", die sich vor allem im südlichen und östlichen Mittelmeerraum angesiedelt haben (Maghreb, Syrien, Türkei, Palästina)...

Aus Deutschland mussten die Juden im Mittelalter wegen der Kreuzzüge fliehen, daraus entstanden die grossen jüdischen Gemeinden in Polen und Osteuropa, die jiddisch sprachen, welches aus dem Mittelhochdeutsch entstand.

Juden kommen ursprünglich aus den Gebieten des heutigen Israel und Palästina.

Aminfraj1  11.12.2016, 14:42

in ein paar Jahrzenten leider nur aus Israel. Palästina wird es bis dorthin nicht geben!

Hallo sea222

Die ethnischen Juden (Hebräer) sind mit den Arabern, Babyloniern und Aramäern verwandt und bilden zusammen die semitische Ethnie.

Diese wiederrum gehört zusammen mit den Berbern und den Ägyptern zur Semitohamitischen Volksgruppe, eine der 7 großen Hauptethnien.

Das Urvolk dieser Hauptethnie lebte in Nordafrika.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby