Wo kommen Ionen im alltag vor?

2 Antworten

Allgemein in Wasser sind viele Ionen, Ca²+ Mg²+ und HCO3- zum Beispiel, bilden die Wasserhärte. Na+ K+ Cl- SO4²- und so weiter sind alle im Trinkwasser enthalten und sehr wichtig für den Mineralstoffgehalt des Körpers.

Oder Fe²+ Ionen im Hämoglobin im Blut, das transportiert den Sauerstoff durch den Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborantin

Ohne Ionen würden wir alle sterben. Ionen sind immens wichtig für Vorgänge in unseren Körpern.

Ohne Ionen würde kein Nervensignal durch unserern Körper wandern, denn im synaptische Spalt sind sie immens wichtig, vor allem Cl-, K+ und Na+.