Wo kommen die RAM slots hin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in deine anleitung. Du willst, optimal, den RAM im Dual Channel laufen lassen. Das sind 2, miteinander verbundene Slots.

Im normalfall, bei den meisten Mainboards, sind die Dual Channel slots Slot 1+3, und 2+4. Im prinzip sollte das aber in deinem handbuch vom Mainboard stehen, welche slots welche kanäle sind.

Die beste performance bekommst du mit Dual Channel. Das ist u.a. empfehlenswert wenn du in zukunft den RAM aufzurüsten planst, weil sich 2 unterschiedliche riegel im Dual Channel nicht vertragen.

Zuerst den 2. Slot und dann den 4.

Blickrichtung von rechts nach links.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

in den ganz links und 2 weiter.

Also immer eine Lücke frei lassen bei 2 Stück

Eigentlich ziemlich egal. Entweder von links oder von rechts an. Hauptsache ein Slot dazwischen bleibt frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

egal Hauptsache 1 und 3 oder 2 und 4