Wo könnte meine Mutter hingehen?

5 Antworten

Rede offen mit ihr über das Problem. Es ist immer noch deine Wohnung. Du hast erwähnt das du eine Schwester hast. Dü könnest doch deine Mom zu ihr schicken, damit sie sich gegenseitig helfen können.

Hairlocke2
Fragesteller

Meine Schwester hat keine Wohnung und meine Mutter erpresst mich Emotional…

Juju6  11.06.2021, 12:47
@Hairlocke2

Oh nein, das ist schlimm. So hart wie es sich anhört, du musst ihr vielleicht ein Ultimatum stellen. zB.: Wenn sie ihn 2 Monaten keine neue Wohnung hat, schmeißt du sie raus. Dass hört sich zwar gemein an, aber du musst auch auf deine Psyche achtgeben. Andere Vorschlag:, hast du noch andere Verwante?

Hairlocke2
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. Auf sie Straße will ich sie auch nicht stellen. Sie erpresst mich in dem sie Einkaufen geht und alles.

Juju6  11.06.2021, 12:51
@Hairlocke2

Hast du schon mal offen mit ihr über das Problem geredet?

Juju6  11.06.2021, 14:01
@Hairlocke2

Gut. Versuche einfach das zu machen, das die Hilft. Ich verstehe das es deine Mutter ist, aber du musst auch an dich denken.

Das ist eine schwierige Lebensituation für dich. Dein Freiraum ist wieder eingeschränkt und die Entwicklung ist schwer absehbar.

Meine Einschätzung

Deine Mutter fühlt sich wohl bei dir und ist vielleicht z.Zt. antriebsarm. Mach du doch Termine für Wohnungsbesichtigungen. Bestehe auf mehr Initiative und schnellere Umsetzung. Stelle feste Regeln auf und lass dich nicht emotional erpressen. Das ist immer das schwierigste abzuwägen. Befreie dich von Gefühlen - auch wenn das sehr, sehr schwer ist - und gehe nur logisch vor.

Ich habe meine Mutter auch sehr geschätzt, aber ein Zusammenleben wäre nie möglich gewesen. Ich kenne das Problem, habe aber selbst nur so eine Lösung schaffen können.

Wenn deine Mutter finanziell in der Lage ist, sollte sie sich auch an deinen Kosten beteiligen.

I

Dir alles Beste und eine baldige Lösung

Hairlocke2
Fragesteller

Ich sehe es aber nicht ein für sie Termine zu machen. Bzw würde sie das niemals zulassen weil sie dann mit der Begründung kommt, dass sie doch schon alles macht usw.

Finanziell beteiligt sie sich in dem sie einkaufen geht. Damit erpresst sie mich sogar schon..

sirigel  11.06.2021, 13:02
@Hairlocke2

Du läßt dich erpressen.

Einkaufen ist ein selbstverständlicher Teil der Beteiligung. Dafür zahlt sie keine Miete, etc. Es geht hier nicht um Urlaubsunterbringung, da ist der Gastgeber gerne verantwortlich. Aber ihr wohnt z.Zt. zusammen.

Sie ist unverhofft in dein Leben gesprungen, du kommst dem nach, als liebender Sohn Hilfestellung zu geben. Das ist aber kein Freibrief. Deine Mutter ist verpflichtet, sich schnellstmöglich zu kümmern, damit du und sie ihr eigenes Leben wieder leben können.

Nur weil du Sohn bist, hast du nicht die Verpflichtung auf Dauer dein Leben unterzuordnen. Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Mutter weder ein Pflegefall, noch auf Hilfe für das tägliche Leben angewiesen.

Gib ihr Vorgaben, Termine und fordere sie immer wieder auf ihr Leben wieder selbst zu gestalten.

Wie in einem anderen Post erwähnt, kenne ich eine ähnliche Situation. Versuche rein sachlich das Problem zu lösen und dich nicht emotional immer wieder in die Bittstellungsituation drängen zu lassen.

Viel Erfolg.

Dann bemüht sie sich nicht. Wahrscheinlich ist es bequem bei dir.

Hairlocke2
Fragesteller

Ich merks..

Stell ihr ein realistisches Ultimatum und wirf sie dann auch raus. Es ist nicht deine Aufgabe, für Ihr Leben die Verantwortung zu übernehmen. Sie wird schon was finden, wo sie wohnen kann...

Hairlocke2
Fragesteller

Wo wäre es? Sie hat sonst niemals außer mich…

sirigel  11.06.2021, 12:46
@Hairlocke2

Wenn du z.B. in Schweden wohnen würdest, müßte sie auch ihr Problem selbst lösen.

Du mußte die Termine für die Wohnungsbesichtigungen mit ihr zusammen machen, ob sie will oder nicht. Druck aufbauen in der Hinsicht. Die allerletzte Möglichkeit wäre, dass du ausziehst…..dann muss sie auch raus und du hättest kein schlechtes Gewissen.