Wo kauft ihr am meisten eure schuhe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den letzten Jahren hat sich die Auswahl an Schuhgeschäften stark ausgedünnt. Neben Deichmann gibt es dann oft nur noch Geschäfte/Ketten, die zum Großteil Marken führen, die mindestens 2 bis 3mal so teuer sind. Leider stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis da aber auch nicht immer.

Kommt darauf an was für Schuhe ich brauche. Saisonale reine Freizeitschuhe durchaus auch aus dem Aktionsprogramm von Discountern. Gute, zeitlose Schuhe, die mindestens 3-4 Jahre getragen werden sollen auch im teureren Einzelhandel oder Kaufhaus (da schaue ich auch regelmäßig nach Abverkauf, wenn es nicht die neuste Mode sein muss. Sport/wanderschuhe im Sportgeschäft und Arbeitsschuhe im Fachhandel oder Baumarkt.

Bei manchen Ketten habe ich leider auch festgestellt, dass die billigeren Marken oft nur im onlineshop verfügbar sind und im Laden nur die teuren Marken zu finden sind (im Laden z.B. nur Birkenstock, optisch ähnliche Bioline aber nicht).

Bei Century 21 in New York

Bei Sawgrass Mills Factory Outlet in Sunrise, Florida

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur bei Deichmann und zwar online.

Aufgrund von Lipödemen kann ich keine Normalschuhe mehr tragen.

Ich benötige mindestens Weite H. Und wer schon mal in der misslichen Lage war

solche Schuhe zu benötigen, weiß, was die kosten können.

Bei Deichmann sind sie bezahlbar und ich habe eine wirklich gute und große Auswahl.

Online bei verschiedenen Händlern. Ich schaue da immer wo das jeweilige Modell dann am günstigsten ist.

maja0403  17.06.2021, 13:07

Das macht aber nur Sinn, wenn man ein Modell schon probiert hat und weiß, dass es gut am Fuß sitzt.

Bearman1974  17.06.2021, 13:08
@maja0403

Ich probiere die zu Hause in aller Ruhe an. Man muss halt drauf achten das der Rückversand kostenlos ist.

maja0403  17.06.2021, 13:10
@Bearman1974

Und genau das sollte man eigentlich meiden weil total unsinnige Belastung der Umwelt. Mal abgesehen von der finanziellen Belastung der Lieferanten durch diese Praxis.

Bearman1974  17.06.2021, 13:11
@maja0403

Sie bieten diesen Service an, also wird es sich schon rechnen. Und wenn ich erstmal mehrere Schuhgeschäfte abklappere sieht das mit der Umwelt auch nicht besser aus, eher schlechter, als wenn ich es bestelle.

maja0403  17.06.2021, 13:15
@Bearman1974

Klar bieten die das an, aber du bist der "Dumme" der das mit bezahlen muß.
Mal abgesehen davon, dass du hier gerade dokumentierst, dass die Umweltproblematik dich nicht so sehr interessiert.

Bearman1974  17.06.2021, 13:18
@maja0403

Es ist sicher Umweltfreundlicher wenn ich bestelle als das ich 50km oder mehr mit dem Auto rumfahre. Aber das Hauptargument ist für mich einfach die Bequemlichkeit, zumal die meisten Läden genau meine Größe dann auch nicht da haben.

maja0403  17.06.2021, 13:22
@Bearman1974

Es geht aber hier nicht gezielt um dich. Vielleicht wohnt der FS shr zentral und hat 5 Schuhläden um sich herum. Was für dich Sinn macht, muß für andere noch lang keine Sinn machen.

Bearman1974  17.06.2021, 13:23
@maja0403

Das soll doch der FS entscheiden. Die Fragestellung war eine andere und das habe ich beantwortet. Und selbst wenn ich 10 Läden um mich herum hätte, würde ich vermutlich eher bestellen.

maja0403  17.06.2021, 13:28
@Bearman1974

Ist mir ehrlich gesagt egal, zeigt mir aber, dass dir die Umweltproblematik ziemlich egal ist.