Wo kann man überall ein FSJ machen?
An alle die ein FSJ gemacht haben,
Wo habt ihr eins gemacht? Ich möchte nächstes Jahr auch eins machen, ich weiß aber noch nicht wo genau.
Was könnt ihr weiterempfehlen?
4 Antworten
Krankenhaus in div. Stationen, Psychatrie, Grundschule, Kindergarten, Kinderheim, Wohnheim für Menschen mit Behinderung, Werkstatt für Menschen mit Behinderung (z.B. Lebenhilfe), Kirchengemeinde, Altenheim, Jugendhilfe, Bahnofsmission (vel Arbeit mit Obdachlosen), Flüchtlingshilfe,...
Ich habe da sicher noch was vergessen. Zusätzlich gibt es noch Angebote im Ausland, wo du dann z.B. in Afrika in Schulen unterstützt oder auch ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) ist möglich.
Mache momentan mein fsj in einer kinderklinik auf einer orthopädischen station. Von den aufgaben her, habe ich viel mit auffüllen zu tun, also in meinem fall pflegeschränke, verbandswägen, usw... außerdem hat fast jede station einen schmutzraum für den meist die fsjler verantwortlich sind, also einfach sachen desinfizieren und wieder aufräumen. Sonst gehören viele botengänge dazu aber auch sowas wie patienten zu Untersuchungen bringen, bei denen man dann auch manchmal dabei bleiben kann und zuschauen. Essen auteilen is meistens auch eine fsj + azubi aufgabe. Ansonsten auf Klingel gehen und einfach die pflege unterstützen da wo man kann, also mal haare waschen usw. Allgemein ist zumindest auf meiner Station der umgang gegenüber uns fsjlern meist wertschätzend, ich weiß aber auch dass das nicht auf allen stationen in meinem krankenhaus so ist. Grundsätzlich darf man leider im pädiatrischen bereich deutlich weniger machen als bei erwachsenen...
Ich würde es trotz der manchmal etwas einseitigen aufgaben weiterempfehlen, weil man trotzdem viele schicksale mitbekommt und wie die krankenhausabläufe funktionieren. Mir hat das geholfen rauszufinden, ob ich mir vorstellen kann in dem bereich zu arbeiten
Kann im Krankenhaus sehr empfehlen. Man tut definitiv was gutes für die Menschen und bekommt so unglaublich viel Dankbarkeit und Wertschätzung zurück. Absolute Empfehlung
Klassisch ist eigentlich auf einer Station aber ich war im OP. Hatte aber auch den Grund, dass ich noch Medizin studieren will
Ich habe in einer Grundschule gemacht. Kann ich absolut empfehlen :)
Die Aufgabenbandbreite ist wirklich total vielfältig und es wurde nie langweilig.
Auf welcher Station im Krankenhaus warst du?