Studium obwohl FSJ noch nicht zu Ende ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, beides gleichzeitig ist meines Wissens nach nicht möglich.

Denn das FSJ wird Vollzeit absolviert und du wärest auch entsprechend versichert. Gleichzeitig wäre die Uni aber auch Vollzeit mit entsprechender Versicherung.

Du kannst aber dein FSJ vorzeitig kündigen (z.B. Mitte Oktober). Dann wird es dir trotzdem anerkannt.

Das habe ich auch so gemacht, als ich mit meiner Ausbildung schon im August anfing, mein FSJ-Vertrag aber eigentlich bis September lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lokmom868
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wenn ich es aber 1 Monat vorher kündige, wird es mir nur als FSJ für 6 Monate anerkannt, oder nicht?

Selkiade  24.10.2022, 19:28
@lokmom868

Nein. Ein FSJ wird ab 6 Monaten anerkannt. Dabei ist es völlig unerheblich ob du nun 6 Monate, 10 Monate oder 12 Monate gearbeitet hast.

Du kannst auch einfach im FSJ einen Monat vor ende kündigen.

lokmom868
Fragesteller

Wäre aber schade um die Bescheinigung, in der stehen könnte, dass ich das FSJ 12 Monate anstatt 6 Monate gemacht habe, oder nicht?