Wo kann man sich sein Essen selbst schlachten?
Ich finde dabei wächst man über sich hinaus, ein großes Lebewesen zu erlegen.
Natürlich mit jemanden der zeigt, wie man es richtig macht.
5 Antworten
Das wäre in einer Situation wo man überleben muss aber bis dahin, reicht mir das kühlregal. 😁
Wir schlachten jedes Jahr ein Schwein. Das töten macht eine Schlachter. Dann hängen wir es an die Wand zum Ausbluten. Dann bekommt der erste die frische Leber gebraten. Dann machen wir Würste. Und vieles andere, wie Speck und Schincken. Den lassern wir dann räuchern.
Ist eine Menge Arbeit. Aber wir lieben das.
Hühner und anderes Gefieder schlachten wir öfters.
Hallo ShowRunner1!
Wo?
Wenn du das kannst und dich auskennst, zu Hause.
Man sollte schon die notwendige Sach- und Fachkenntnis haben.
Ein Profi muss man nicht sein, aber man sollte Tiere schon schnell human erlegen.
Auch noch ein großes Lebewesen? Viel Spaß!
Du kannst auch beim Metzger, Bauer oder Schlachthof anfragen.
Ich erlege kleinere Lebewesen zu Hause.
Ich finde es schon wichtig, da man so einen Bezug zum Essen bekommt.
Man(n) muss erst einmal ein Tier erlegen und dann ausnehmen.
Taube, Hase, Kaninchen, Gans, Ente etc. habe ich schon erlegt.
Bei einem Jäger war ich auch einmal zwecks Wildsau und Reh dabei.
Wenn du eigene Tiere hast kannste sowas machen ja zb darf man sein eigenes Huhn schlachten. Ist erlaubt.
Bei nem Schwein muss wer anwesend sein
Bei nem Huhn soweit ich weiß nicht.
Die Lehre des ausnehmens an sich wirste beim schlachter teilweise Metzger lernen können oder einem Jäger da der alles ausnehmen kann direkt vom frisch geschossenen Tier.
Moin,
Karnickel, Hühner & Tauben kannst du neben ein paar anderen Tieren zuhause selbst schlachten! ... (Fische natürlich auch!)
Für Schafe, Rindviecher & Schweine solltest du einen Profi holen. ... Und dazu ist auch zwingend eine Art Schlachthaus notwendig. (Also ein Kessel zum Wurst Kochen und ein Tisch wo 10 Personen das Fleisch schneiden können! => Wasseranschluss um die Därme zu reinigen ...) (Mit einer Stadtwohnung wird das natürlich nichts!)
Frage mal beim örtlichen Dorffleischer oder bei anderen im Dorf bekannten Tierhaltern nach!
Grüße