Wo kann man sich sein eigenes Schwert schmieden?

6 Antworten

Ja, allerdings musst du dir erstmals einen Schmiedeoffen bauen und einen Ambos kaufen. Es gibt diverse Schmiedeforen im Internet, informier dich mal dort. Aber von vorne rein kann ich dir sagen, es wird günstiger einfach ein Schwert zu kaufen.

Wenn du ein Schwert tatsächlich schmieden willst, dann musst du erst einmal ein paar hundert Stunden üben um erstmal die grundlegenden Fähigkeiten im Schmieden aufzubauen die du für so ein Schwert benötigst. Falls du daran ernsthaft interesse hast: Auf der Tannenburg (http://www.tannenburg.de/) werden zum Beispiel regelmäßig Schmiedekurse für Anfänger angeboten. Man macht dort natürlich keine Schwerter sondern Nägel, Kerzenständer usw. Aber du kannst dort einen Einstieg finden.

Gelegentlich werden von Messermachern oder vergleichbaren Fachleuten Kurse und Workshops angeboten, in denen man das Schmiedehandwerk mehr oder weniger erlernen, bzw. zumindest mal in dessen Genuss unter Anleitung kommen kann. Such mal in den einschlägigen Mittelalter- und Messerforen, da finden sich Leute, die dir weiterhelfen und Termine nennen können. Erwarte aber keine Wunder. Das traditionelle (Hammer-)Schmiedehandwerk war nicht umsonst ein Ausbildungsberuf, der einige Jahre der Lehre erforderte.