Was brauche ich um das perfekte Schwert zu schmieden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst:

Kohleesse mit Holzkohle (0.5t bis 1t mindesten), Schmiedekohle wird nicht heiß genug. Gasesse ginge evtl. auch. Diese Esse sollte natürlich auch lang genug sein, dass man die komplette Klinge für das Härten gleichmäßig erwärmen kann.

Schmiedewerkzeug (Amboss, Zangen, Schmiedehämmer...). Vielleicht sogar einen pneumatischen Schmiedehammer um Zeit beim ausziehen zu sparen.

Schleifband oder zumindest Schleifpapier, Flex, Feilen... für Schleif und Feilarbeiten.

Den richtigen Stahl mit 0.5% bis 0.7% Kohlestoffanteil (z.B. 65 Si 7 wäre für ein Schwert eine gute Wahl).

Ein Ofen zum anlassen oder normalisieren. So verhindert man vor dem Abschrecken Spannungen im Material, wodurch sich die Klinge verziehen kann.

Behälter mit Öl oder Wasser zum abschrecken, welcher natürlich lang oder tief genug ist um die lange Klinge härten zu können. Ob man Öl oder Wasser verwendet ist materialabhängig, meistens wird Öl verwendet um Härterisse zu vermeiden, bei Wasser kann das Material zu schnell abkühlen, was Härterisse bedeutet. (In diesem Fall kannst du nochmal neu anfangen.)

Bohrmaschine und die passenden Bohrer (vorzugsweise Ständerbohrmaschien) um den Griff ausbohren zu können und für die Stiftlöcher in der Angel (hoffentlich verstiftest du den Griff und bohrst die Stiftlöcher vor dem Härteprozess). Außerdem brauchst du noch Kegelsenker um die Bohrungen endgraten zu können.

Handwerkliches Können und vor allem Geduld, sowie Erfahrungen im Schmieden. Solltest du keine Erfahrung haben, würde ich an deiner Stelle erst mal mit einem Messer anfangen, bevor du dich an ein Schwert heran traust. Ganz wichtig, auch nach mehreren Fehlversuchen NIEMALS aufgeben. Ich würde für den Anfänger ein Schmiedekurs zu empfehlen.

Außerdem solltest du zumindest ansatzweise mit einem Schwert umgehen können um ein gutes Schwert schmieden zu können. Vor allem die Hebelpunkte sind wichtig, sonst bekommt man die Ausgewogenheit nicht hin.

Ein Schwertschmied, welcher nicht mit einem Schwert umgehen kann, wäre vergleichbar mit einem Autokonstruktör, welcher kein Auto fahren kann. Wie soll so der jemals ein vernünftiges Auto bauen können?

Zum Schmiedeprozess selber gibt es im Netz genügend Videos, das würde hier zu lange dauern um alles detailliert zu beschreiben.

Viel Erfolg

Gruß Zwart

Woher ich das weiß:Hobby
Animefan2849  24.08.2022, 16:29

Sehr cool wie detailliert du auf die Fragestellung eingehst! Bei leuten wie dich lohnt sich diese Seite!