Wo kann man online jetzt schon in 2022 Feuerwerk kaufen?

Richi008  05.04.2022, 14:09

Möchtest du das Feuerwerk sofort haben oder zum Jahresende ?

NexuTV
Fragesteller

Am Liebsten, ja. Stand schon letztes Jahr mit leeren Händen an Silvester da😅. Deshalb wollte ich rechtzeitig Bestellen und die Ware dann schon bei mir Trocken lagern🤗.

3 Antworten

Verwendet dennoch eine Person einen nicht zertifizierten Knaller, kann das zuständige Ordnungsamt bzw. Behörde eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe verhängen. Wer eine andere Person oder fremde Sachen von bedeutendem Wert mit einem Feuerwerkskörper gefährdet, kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe bestraft werden.

Muss ein Feuerwerk genehmigt werden?Außer an Silvester, muss ein Feuerwerk immer genehmigt werden, wenn es sich nicht um ungefährliches Tischfeuerwerk handelt. Feuerwerkskörper werden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Hier erfahren Sie, welche das sind.

Welche Sanktionen drohen für den unerlaubten Einsatz von Feuerwerkskörpern?Die Sanktionen sind je Bundesland unterschiedlich. Unsere Tabellen verschaffen Ihnen einen entsprechenden Überblick.

FlorianH246  05.04.2022, 14:21

Das hat ja mal überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun... Wo ist in der Frage von illegalem Feuerwerk bzw. Shops dafür die Rede?

NexuTV
Fragesteller

Ich möchte lediglich rechtzeitig bestellen, bevor alles weg ist wie im letztem Jahr. Böller (zertifiziert) habe ich noch Zuhause rumliegen. Möchte nur Raketen und Batterien haben :).

Richi008  05.04.2022, 14:30

Das ist ja mal vollkommen am Thema vorbei :D

wenn du das Feuerwerk sofort bekommen möchtest , brauchst du entweder eine Erlaubnis nach Paragraph 27 SprengG oder eine Ausnahmegenehmigung. Das gilt für das bestellen bei deutschen Feuerwerksshops.

hast du beides nicht , musst du ins Ausland fahren oder bei einem Shop bestellen welcher die Feuerwerkskörper aus dem Ausland verschickt. Hier empfehle ich ActivFire.

Kaufen kannst du bei allen deutschen Shops wie Röder, beisel, feuerwerksvitrine... Das Problem ist aber, das du es ohne Erlaubnis (Ausnahmegenehmigung oder durch eine Erlaubnis §27 sprengstoffgesetz) es nicht bekommst. Die Shops verschicken in den regulären 3-4 verkaufstagen vor silvester. Verbietet die Politik wie die letzten Jahre Feuerwerk, dann nutzt dir auch sei e bestellung nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG