Wo kann man noch mit 500€ Scheinen bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, vor allem in Geschäften wo man locker für die entsprechende Summe einkaufen kann. Ein Grund für die Einschränkung mit so großen Scheinen zu zahlen ist ja, dass der Laden möglicherweise nicht genügend Wechselgeld hat.

Das letzte Mal einen 500er losgeworden bin ich in einer Autowerkstatt.

Prinzipiell kommt es darauf an, für welchen Betrag du einkaufst. Wenn du für 480 Euro einkaufst, dann werden wahrscheinlich 100% aller Läden einen 500er annehmen. Wenn du für 2,95 einkaufst, dann wohl kaum einer, weil aus Sicherheitsgründen kaum einer so viel Wechselgeld in der Kasse hat und das Wechselgeld ja noch für andere Kunden reichen muss.

Natürlich sind diese noch Verkehrsfähig nur werden diese aber nicht mehr in Umlauf gebracht.

https://www.vr.de/privatkunden/news/500-euro-schein-wird-abgeschafft.html

Der 500-Euro-Schein bleibt trotzdem gesetzliches Zahlungsmittel. Geschäfte müssen die lilafarbene Banknote weiterhin annehmen, es sei denn, der zu zahlende Betrag steht in keinem Verhältnis zum Wert des Scheins. Der Bäcker kann sich also weigern, wenn Sie Ihre Sonntagsbrötchen mit einem 500-Euro-Schein bezahlen wollen. Die nationalen Zentralbanken des Eurosystems tauschen die 500er-Banknoten auf Wunsch in kleinere Scheine um.

du bist auf die Bereitwilligkeit der Verkäufer angewiesen,

bei den meisten Tankstellen werden die Scheine als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.