Sind Ikonen Götzen?

3 Antworten

Nein. Ikonen sind so wie Marilyn Manson oder Jackie Chan. Sie sind berühmt und haben ihren eigenen Stil, z.B. Kleidungsstil oder Musikstil. Jeder kennt sie, Jesus kann auch ein Ikon sein.

Nein, sind sie nicht. Das habe ich ja vorhin auch begründet. Der ganze Vorwurf dagegen ist blanker Unsinn. Ich kann nicht begreifen, dass immer wieder behauptet wird, Bilder seien Götzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, und zwar dann, wenn man sie anbetet. Wenn man Bittgebete an sie richtet oder auch, wenn man glaubt, die brächten einem Glück oder wenn man meint, die könnten einen beschützen. Denn die können es ja nicht. Sie können nicht mal sich selbst beschützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023