Wo kann ich Praktikum machen?
Ich muss für die Schule ein Praktikum machen aber ich weiß nicht wo! Ich will nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm sitzen! Habt ihr Vorschläge?
6 Antworten
Ich saß bei meinem Praktikum in einer Firma auch nicht dauernd vorm Bildschirm
Es gab Meetings und es wurde sogar der Geburtstag des Filialleiters gefeiert😅
Such dir was, was dir gefällt.
Schreibst du gern? Bist du sozial? Kennst du dich mit Handwerk aus? Interessierst du dich für Haarpflege?
Die App AzubiWelt hat ein vielfältiges Angebot, man kann da immer nach Praktika nachfragen
Ich hab meins bei Disney gemacht, aber wurde auch beim Amtsgericht angenommen
Du kannst auch lokal vorbeigehen und nachfragen! Kommt oft gut an :)
Bewirb dich früh! Die Zusage kam erst nach 2 Monaten! (Hab mich so im August/September des vergangenen Jahres beworben)
Und schreibe verschiedene Stellen an!
Eine Klassenkameradin hatte um die 30 Absagen.. das war echt unfair
Mhh überlege dir was dir Spaß macht. hier paar Ideen
- allgemein Handwerker
- oder soziale Berufe
möglichst, was du für die spätere Ausbildung gebrauchen kannst, ansonsten Berufsfindung und was dich interessiert .. aber das ist es nicht alleine, denn es wird auch deine soziale Kompetenz und Stehvermögen auf die Probe gestellt - das ist heutzutage, wo zB in der Pflege von den vielen "Wasserköpfen" nur von Geld die Rede ist und die dann gerne "hin- und herschieben" , aber selbst in ihrem Büro vor genannten Laptops festsitzen, ein riesiges Problem
- Landwirtschaft
- Pflege (wie zum Beispiel Behindertenheim: ist meiner Meinung nach eine wichtige Erfahrung und man lernt sehr viel)
- Handwerklich Arbeiten
- Soziales (z.B. Schulen, Kindergarten)
- Museum
- Restaurant/Bäckerei (weiß nicht ob das geht)
Du könntest in die Pflege, Betreuung (von Kindern oder auch Tieren), Bildung (Lehrer), Arztpraxis (Kinder, Erwachsene, Tiere), Friseur, Florist, Einzelhandel, Polizei, Koch, Handwerk (Maler, Maurer), zum Flughafen oder der DB, Bibliothek, Buchhandel, etc.
Was interessiert dich denn? Es gibt viele Möglichkeiten.