Wo kann ich Lactobacillus Reuteri ATCC PTA 6475 kaufen?

1 Antwort

"Wo kann ich das Bakterium Lactobacillus reuteri ATCC PTA 6475 kaufen?"

  • Lactobacillus reuteri in Reinkultur kann gefriergetrocknet über die DSMZ bezogen werden; ob dein Stamm verfügbar ist oder du dort beziehen kannst, weiß ich nicht. Sonst gibt es noch fertige Probiotika-Präparate, die online angeboten werden und das Bakterium enthalten.

"Wie kann ich es Zuhause vermehren ohne dass andere Bakterien in der Nährlösung mitwachsen?"

  • Da du vermutlich keine Werkbank für aseptische Arbeiten anschaffen möchtest, bleibt dir nur Improvisation... Das Medium in der Mikrowelle mehrfach aufkochen (falls es nicht bereits steril ist), Arbeitsmaterialen im Backofen sterilisieren (oder sterile Kanülen und Spritzen aus der Apotheke verwenden), Fenster und Türen schließen (Luftzug vermeiden), eine geeignete Fläche (z.B. eine Edelstahloberfläche) und die Hände großzügig desinfizieren und dann die Nährlösung animpfen...
  • Vorher muss eine Reinkultur ggf. noch reaktiviert werden. Auch hierbei besteht große Gefahr von Kontamination durch Fremdkeime.