Ich muss ausrechen wie viele Bakterien sich aus ein Bakterium in 5 Stunden vermehren ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Art der Bakterien und von der Temperatur ab. Jede Bakterienart braucht eine bestimmte Zeit, sich zu vermehren. Es gibt dann auch noch die sogenannte RGT-Regel, die besagt, dass sich ein solcher Prozess um das Doppelte oder das Dreifache verschnellert, wenn man die Temperatur um 10°C erhöht. Wir brauchen also die Bakterienart bzw. deren Teilungsgeschwindigkeit und die herrschende Temperatur.

Wenn nun noch eine Angabe zur Teilungsrate vorhanden wäre, so wäre die Aufgabe schon fast gelöst.

Dann musst du nurnoch die Anzahl der Teilungen in den 5 Stunden ausrechnen und das ganze als Exponenten zur 2 geben.

Wenn sie sich also alle 20 min teilen würden, wären das 3 Teilungen pro Stunde, also in 5 Stunden 15 Teilungen und damit die Anzahl der Bakterien nach 5 Stunden 2^15.

Peugeot207207  28.04.2020, 16:17

Wie kommt man jetzt auf die 2^15 ?

Agronom  28.04.2020, 16:57
@Peugeot207207

Das ist eine Beispielrechnung, da eine Angabe zur Teilungsrate fehlte, unter der Annahme, dass alle 20 min eine Teilung erfolgt ergeben sich 3 Teilungen pro Stunde, also in 5 Stunden 15 Teilungen.