Wo kann ich ein Praktikum im Bereich der Programmierung machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Praktika in dem Bereich sind nicht so üblich, da du auch in 6 Wochen kaum in der Lage sein wirst anständig zu Programmieren und Produktiv mitzuarbeiten. Im Gegenteil, du wirst eher eine Belastung sein, da du ja wie ich mal annehme von der Materie noch nicht viel weißt und eben erst mal angelernt werden musst. Grade das ist aber in 6 Wochen ohne fundierte Grundkenntnisse nicht möglich.

Wenn du einfach nur mal in das Thema Programmierung reinschnuppern willst, könntest du dich zum Beispiel mal als Gasthörer in eine Erstsemester-Vorlesung an einer Hochschule setzen.

Mal grade raus gefragt, hast du denn schon Erfahrung mit der Materie und falls ja welcher Art?

LG

Thorsten

26

Also weiß nicht so genau, ob man das schon "Kentnisse" nennen darf^^. Also ich übe bereits mit Java (und Eclipse) und naja, so Prozeduren, Funktionen, Blockanweisungen, Variablen, (und ganz bisschen was mit Parametern) und rekursiven Prozeduren/Funktionen (auch nur bisschen, finde ich persönlich recht kompliziert) und sowas kenne ich halt. Aber naja, bin halt eher neu auf diesem Gebiet^^

0
19
@RooniLD

Ja also das ist natürlich recht wenig, grade wenn du Java lernst und dich mit Objektorientierung noch gar nicht beschäftigt hast... Generell würde ich dir raten vielleicht erst mal dich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Falls es in deiner Schule Lehrveranstaltungen dieser Art gibt besuche sie und kauf dir vlt ein zwei Bücher für den einstieg in Java :) Und ganz wichtig beschäftige dich mit Objektorientierter Programmierung (OOP). Ohne die kommst du nicht aus und in Java schon gar nicht..

0

Am wahrscheinlichsten vielleicht in einem kleinen Computergeschäft oder in einer kleinen Web-Agentur. Allerdings sind die nicht ganz so häufig anzutreffen wie die Discounter. Für "richtiges Programmieren" wird der Zeitraum eines Schülerpraktikums auch sicher zu kurz sein, aber einen PC zusammenschrauben, das Betriebssystem aufsetzen, Anwendungssoftware aufspielen, Router und Netzwerkdrucker einrichten - so etwas geht sicherlich.

26

Sowas interessiert mich aber nicht. Ich habe auch vor das in den Sommerferien zu machen.. Also 6 Wochen hab ich da ja.. Denn das ist mein Berufswunsch, und ich möchte mir das halt gerne ansehen. (Ich übe ja auch schon)

0

Also ich bin Software Ingenieur und arbeite als Unternehmensberater bei unterschiedlichen Konzernen und kann dir nur sagen: MACH DIE AUGEN AUF !!! Softwarehäuser/ Webagenturen gibt es wie Sand am Meer, nur weiß ich von meinen anfänglichen Jahren, dass es nicht unbedingt kinderleicht ist dort ein Praktikum ohne Vorkenntnise zu erhalten. Große Konzerne (Telekom, SAP, usw.) suchen natürlich auch immer Praktikanten, aber da kommst du erst recht nicht rein, wenn du nicht schon studierst.

Mein TIPPP: Geh nach Jobbörsen wie beispielsweise Stepstone und suche dort einfach nach Stellenausschreibungen in deiner Gegend und dann geh entweder persönlich dahin und Frag nach ein Praktikum oder ruf dort zumindestens an. Forschungsinstitute sind für dich vermutlich die einfachste Möglichkeit gute Erfahrung zu sammeln, da diese stark auf Lehre bedacht sind, nicht den größten Andrang beherschen und ein großen Spielraum zum "Ausprobieren" offerieren. Dafür sind die aber schwer ausfindig zu machen und eher selten vorhanden.

Praktikum Hamburg in Richtung Zeichnen?

Hallo erstmal, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Schülerpraktikum in Hamburg. Ich bin in der neunten Klasse und kann leider keinen passenden Platz finden bzw. einen der mich wirklich interessiert. Ich interessiere mich sehr für das Zeichnen, Animes und Mangas und Comics. Daher habe ich auch schon im Bereich Grafik Design gesucht, bin aber nicht wirklich auf etwas gestoßen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :) Liebe Grüße

...zur Frage

Schülerpraktikum - wohin?

Tag,

ich muss ziemlich bald ein zweiwöchiges Schülerpraktikum machen...

Beworben habe ich mich bisher bei zwei Banken und eine Buchhandlung, und wurde dreimal abgelehnt, weil schon welche schneller waren als ich..

Jetzt fällt mir kein Geschäft mehr ein, in dem ich mein Praktikum machen könnte... Ich hab nichts dagegen, auch einfach Regale einzuräumen oder sowas, wenn das jetzt nicht irgendwie bei Kaufland oder Aldi ist ;)

Hat jemand Vorschläge, wo ich noch hingehen könnte?

...zur Frage

Schülerpraktikum in Hamburg mit Computer? Hardware and more?

Hallo ich bin zurzeit in der 8. Klasse und muss mich auf das 3 Wöchige Praktikum das nächstes Jahr am 31.10 bis 18.11 anfängt vorbereiten.

Ich möchte gerne im bereich IT Computer ein Praktikum machen oder etwas ähnliches wie z.b. Systeme anlaufen halten oder Computer reparieren & zusammen bauen. Es sollte nicht alt zuweit in Hamburg drinne sein umgefähr in Harburg. Gäbe es da eine Möglichkeit?

Mfg D.M

...zur Frage

Geklaut und zurückgegeben?

Waren beim Brillengeschäft wegen Kontaktlinsen aber ic war draußen 5min später seh ich meinennkoegen ausm Geschäft rennen Kurz danach kam er zurück und das das Diebesgut eine Brille ohne Gläser (Sonnenbrille) zurückgegeben aber er ist vor der Polizei weggerannt was kann ihm jetzt passieren Er sagt die da drin hätten seinen Namen aber nicht die korrekte addresse

...zur Frage

Warum heißt das geschäft Aldi in Österreich Hofer?

hat das einen bestimmten grund? das zeichen is vom hofer ist ja trotzdem das blaue A

...zur Frage

Klau trotz Diebstahlsicherung

Ich arbeite in einem Kaufhaus. Zurzeit werden mehr Artikel wie sonst geklaut. Seh ich ja an den Zahlen und im Regal. Die Artikel um die es hauptsächlich geht sind mit einem AM-Etikett gesichert. Wie schaffen es die Leute trotzdem das Zeug mit Etiketten zu klauen? Leider erwische ich selten jemanden beim klauen. Denken die denn nicht daran, dass es dem Umsatz schadet und das Geschäft minus dadurch macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?