Wo kann ich ein Praktikum im Bereich der Programmierung machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Praktika in dem Bereich sind nicht so üblich, da du auch in 6 Wochen kaum in der Lage sein wirst anständig zu Programmieren und Produktiv mitzuarbeiten. Im Gegenteil, du wirst eher eine Belastung sein, da du ja wie ich mal annehme von der Materie noch nicht viel weißt und eben erst mal angelernt werden musst. Grade das ist aber in 6 Wochen ohne fundierte Grundkenntnisse nicht möglich.

Wenn du einfach nur mal in das Thema Programmierung reinschnuppern willst, könntest du dich zum Beispiel mal als Gasthörer in eine Erstsemester-Vorlesung an einer Hochschule setzen.

Mal grade raus gefragt, hast du denn schon Erfahrung mit der Materie und falls ja welcher Art?

LG

Thorsten

GlasNachbar12
Fragesteller

Also weiß nicht so genau, ob man das schon "Kentnisse" nennen darf^^. Also ich übe bereits mit Java (und Eclipse) und naja, so Prozeduren, Funktionen, Blockanweisungen, Variablen, (und ganz bisschen was mit Parametern) und rekursiven Prozeduren/Funktionen (auch nur bisschen, finde ich persönlich recht kompliziert) und sowas kenne ich halt. Aber naja, bin halt eher neu auf diesem Gebiet^^

k0b3r  16.03.2012, 12:41
@GlasNachbar12

Ja also das ist natürlich recht wenig, grade wenn du Java lernst und dich mit Objektorientierung noch gar nicht beschäftigt hast... Generell würde ich dir raten vielleicht erst mal dich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Falls es in deiner Schule Lehrveranstaltungen dieser Art gibt besuche sie und kauf dir vlt ein zwei Bücher für den einstieg in Java :) Und ganz wichtig beschäftige dich mit Objektorientierter Programmierung (OOP). Ohne die kommst du nicht aus und in Java schon gar nicht..

Es gibt Softwarehäuser, die ausschließlich Software entwickeln, entweder im Kundenauftrag (Individualsoftware), oder als eigenes Produkt, das vertrieben wird (z.B. Kaspersky für Virenschutzsoftware). Dann gibt es noch in den meisten mittelständischen und großen Firmen EDV-Abteilungen, die zum Teil auch selbst Software entwickeln. Mein Tipp wäre, in Deinem Umkreis mal ein paar größere Firmen zu kontaktieren und zu fragen, ob diese Praktika anbieten. Auch möglich und evtl. vielversprechender, aber auch beschränkter in der Auswahl, ist es, eine Anfrage bei Deiner zuständigen IHK zu starten und Dir Betriebe nennen zu lassen, die zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung ausbilden. Diese Betriebe bilden Softwareentwickler zumindest schon mal aus und die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass diese auch Praktikumsstellen anbieten.

Also ich bin Software Ingenieur und arbeite als Unternehmensberater bei unterschiedlichen Konzernen und kann dir nur sagen: MACH DIE AUGEN AUF !!! Softwarehäuser/ Webagenturen gibt es wie Sand am Meer, nur weiß ich von meinen anfänglichen Jahren, dass es nicht unbedingt kinderleicht ist dort ein Praktikum ohne Vorkenntnise zu erhalten. Große Konzerne (Telekom, SAP, usw.) suchen natürlich auch immer Praktikanten, aber da kommst du erst recht nicht rein, wenn du nicht schon studierst.

Mein TIPPP: Geh nach Jobbörsen wie beispielsweise Stepstone und suche dort einfach nach Stellenausschreibungen in deiner Gegend und dann geh entweder persönlich dahin und Frag nach ein Praktikum oder ruf dort zumindestens an. Forschungsinstitute sind für dich vermutlich die einfachste Möglichkeit gute Erfahrung zu sammeln, da diese stark auf Lehre bedacht sind, nicht den größten Andrang beherschen und ein großen Spielraum zum "Ausprobieren" offerieren. Dafür sind die aber schwer ausfindig zu machen und eher selten vorhanden.

Am wahrscheinlichsten vielleicht in einem kleinen Computergeschäft oder in einer kleinen Web-Agentur. Allerdings sind die nicht ganz so häufig anzutreffen wie die Discounter. Für "richtiges Programmieren" wird der Zeitraum eines Schülerpraktikums auch sicher zu kurz sein, aber einen PC zusammenschrauben, das Betriebssystem aufsetzen, Anwendungssoftware aufspielen, Router und Netzwerkdrucker einrichten - so etwas geht sicherlich.

GlasNachbar12
Fragesteller

Sowas interessiert mich aber nicht. Ich habe auch vor das in den Sommerferien zu machen.. Also 6 Wochen hab ich da ja.. Denn das ist mein Berufswunsch, und ich möchte mir das halt gerne ansehen. (Ich übe ja auch schon)