wo kann ich den netzwerkschlüssel finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ins Konfigurationsmenü des Routers zu kommen, könntest du ein Lankabel anschließen oder über den Internetbrowser des funktionierenden Laptops.

kugelfischle
Fragesteller

wie komme ich nun in dieses menü?

Hasibert  31.12.2010, 10:33
@kugelfischle

Könntest bei dem funktionierenden Laptop unten rechts auf das WLAN-Symbol klicken, dann Netzwerk- u. Freigabecenter öffnen, dann auf Drahtlosnetzwerke verwalten, den Router anklicken und im sich öffnenden Fenster auf Sicherheit den Schlüssel anzeigen lassen. (Bei Win 7)

Hasibert  31.12.2010, 10:27

Was ist es denn für ein Router?

kugelfischle
Fragesteller
@Hasibert

klappt alles soweit, aber wie zeige ich den schlüssel an? im moment sind es nur punkte

Hasibert  31.12.2010, 10:56
@kugelfischle

Dann sag mir mal, was es für ein Router ist (Fritzbox, Speedport von T-Com oderwas anderes)

kugelfischle
Fragesteller
@Hasibert

also es ist von kabel bw. auf dem einen ding steht arris und auf dem anderen d-link

Hasibert  31.12.2010, 11:04
@kugelfischle

OK, dann gib mal im Internetbrowser in die Adresszeile die Zahlen 192.168.1.1 ohne http und ohne www ein, also nur die Zahlen mit den Punkten dazwischen. Wenn die nicht geht, dann 192.168.0.1 und Entertaste.

kugelfischle
Fragesteller
@Hasibert

tausend dank für die bemühungen, aber ich glaub ich bekomm das nicht auf die reihe.. ich hab keine ahnung was benutzername und kennwort sind und einfach nur admin funktioniert nicht.

Hasibert  31.12.2010, 11:11
@kugelfischle

Benutzername freilassen und Kennwort admin Zumindest sind wir schon mal am Routermenü.

kugelfischle
Fragesteller
@Hasibert

es fordert aber einen benutzernamen.. also es zeigt an, dass man den benutzernamen eingeben muss, ohne geht nicht weiter..

Hasibert  31.12.2010, 11:20
@kugelfischle

Leider habe ich meinen D-Link Router gerade nicht hier, aber ich glaube, die werden ohne Netzwerkschlüssel ausgeliefert. Oder schau noch mal drunter, ob du doch einen findest. Sonst hilft nur, denjenigen zu fragen, der ihn angeschlossen und eingerichtet hat oder ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. (Reset) Dann müsste er aber wieder neu eingerichtet werden (neues Passwort, Netzwerkschlüssel usw.) Oder ein langes Lan-Kabel nehmen und mit Laptop verbinden.

kugelfischle
Fragesteller
@Hasibert

auch wenn ichs nicht auf die reihe bekommen hab-tausend dank :)

Hasibert  31.12.2010, 11:36
@kugelfischle

Möglicherweise hat ja derjenige, der ihn angeschlossen und eingerichtet hat, Passwort bzw. Netzwerkschlüssel in den Unterlagen zum Router oder woanders notiert (falls vorhanden) evtl. nachfragen oder ein Reset des Routers machen (dann kommt man übrigens ohne Benutzername und mit admin ins Menü). Bedienungsanleitung bzw. Einrichtungsassistent könnte man herunterladen (wenn nicht vorhanden). Kopf hoch und nicht gleich aufgeben. ;-)

Um Zugang zu einem WLAN-Netzwerk zu bekommen, benötigen Sie einen Netzwerkschlüssel, damit das Netzwerk vor Zugriffen oder Missbrauch von außen geschützt ist. Möchten Sie den Netzwerkschlüssel für ein öffentliches Netzwerk (Universität, Stadtverwaltung etc.) fragen Sie am besten den verantwortlichen Systemadministratoren. Möchten Sie den Netzwerkschlüssel für ihr eigenes WLAN-Netzwerk herausfinden, dann folgen Sie dieser Anleitung.

So finden Sie den Netzwerkschlüssel heraus Sie müssen ihre Router IP herausfinden. Geben Sie nun diese IP in die Adressenleiste ihres Browsers ein und bestätigen Sie mit "Enter". 1Bei einigen Routern muss auf nun geladenen Seite noch "Konfiguration starten" oder ähnliches geklickt werden, bei vielen Routern ist das nicht nötig und Sie können diesen Schritt überspringen. 2Nun sollte eine Authentifizierungsaufforderung erscheinen. Sie müssen den Benutzernamen und das Passwort Ihres Routers eingeben. Falls Sie es nicht geändert haben, finden Sie Standardpasswort und -benutzernamen in dem Handbuch ihres Routers. 3Nun kommt der Teil, der bei verschiedenen Herstellern auch etwas unterschiedlich ist. Suchen Sie nach einem Punkt "Sicherheit" und klicken Sie ihn an. 4Suchen Sie nach der WPA-Verschlüsselung. In manchen Fällen kann man den Netzwerkschlüssel direkt auf der Seite aus einem Feld unter bzw. neben dem Stichwort "WPA-Verschlüsselung" finden. In anderen Fällen muss man nochmal darauf klicken, um dann den Netzwerkschlüssel aus einem Feld entnehmen zu können

Der WLAN-Schlüssel wird im Einstellungsmenü des Routers festgelegegt. Wenn du einen Rechner hat, der auf den Router zugreifen kannst, dann rufe das Menü auf und schau dort in die Sicherheitseinstellungen für WLAN. Falls der Schlüssel nicht als Klartext angezeigt wird, musst du einen neuen wählen und den auch bei allen PCs eintragen.

Nimm den funktionierenden Laptop und log dich auf den Router ein.

Dazu gibtst du in die Adresszeile die IP des Routers ein. Wenn du die nicht weißt, klickst du (beim funktionierenden Laptop) auf Start -> Ausführen und gibst "CMD" ein und drückst Enter. In das schwarze Fenster dann "ipconfig /all" (Enter) und suchst den Standardgateway. Das sollte die IP Adresse des Routers sein und ungefähr so aussehen "192.168.0.1" wobei einzelne Blöcke auch andere Zahlen enthalten können.

Diese Kombination gibst du jetzt ins Adressfeld des Browsers (ohne sonst irgendeinen Text. Das http:// kommt automatisch davor).

Auf dem Router musst du dann nach WLAN Sicherheit oder Verschlüsselung o.ä. suchen.

Viel Glück.

wenn er nicht auf dem router steht so schaue in der bedienungsanleitung nach. wenn dies nicht der fall sein sollte, geb die ip adresse in deinem internetbrowser ein um ins menü deines routers zu gelangen...

kugelfischle
Fragesteller

wo finde ich die?

kugelfischle
Fragesteller
@kugelfischle

hab sie eingegeben doch es funktioniert nich wenn ich einfach nur admin eingebe, wie es dort angegeben íst..

loewe1983  31.12.2010, 10:32
@kugelfischle

die ip-adresse deines routers müsste auf jeden fall in deiner bedienungsanleitung stehen! fängt mit http:// an worauf eine zahlenkombination folgt. mit dieser gelangst du in dein menü.