Wo kann ich das machen?

2 Antworten

egal ob man gewinnt oder nicht

Nein, gibt es nicht. Wenn, dann nur der Gewinner, und auch da sind die Wettbewerbe dünne gesät, wenn es um ein ganzes Buch geht.

Bei Kurzgeschichten sieht es da schon anders aus. Da sind die Chancen, in eine Anthologie zu kommen, viel besser. Abgesehen davon, dass die Geschichte aber schon ziemlich gut sein muss.

Und abgesehen davon, dass es viel besser ist, beim Schreiben mit einer Kurzgeschichte/kürzeren Geschichte anzufangen als mit einem "ganzen Buch". Letzteres kann ganz schön frustrierend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LenaCaty22 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:42

Danke für deine Empfehlung. Da hast du natürlich recht.

tinalisatina  24.01.2025, 14:16
@LenaCaty22

Schreiben ist ein wenig wie eine Sportart. Man muss sie mögen, man muss Talent haben und man muss vor allem trainieren.

Beim Fotografieren sagte man ein berühmter Fotograf: Die ersten 10.000 Bilder sind Schrott.

Beim Schreiben ist es ähnlich. Man wächst ...

Schau mal hier, da gibt es immer wieder interessante Ausschreibungen zu verschiedenen Themen. Vielleicht ist was dabei, wo Du denkst, eine gute Geschichte dazu liefern zu können:

https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/aufrufe

LenaCaty22 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 14:19
@tinalisatina

Da stimmte ich dir total zu. Man muss das Schreiben vielleicht nicht unbedingt erlernen,aber man muss lernen wie man Fortschritt macht und das geht nur durchs Üben. Danke

Ich denke zwar nicht, dass man da sein Buch gedruckt bekommt auch wenn man nicht gewinnt, aber beim „Young Storyteller Award“kann man glaube ich geschriebene Bücher einreichen. Vielleicht wäre das ja was:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LenaCaty22 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 08:20

Dankeschön für den Vorschlag.