Wo kann ich bei Windows DPI und HZ einstellen und eine Einstellung für Ingame für Fortnite?

1 Antwort

Die DPI sind eine Vorgabe für die Druckindustrie mit wie vielen Punkten pro Zoll (dots per inch, kurz dpi) ein gegebenes Bild mit einer bestimmten Anzahl von Pixeln (Bildpunkten) auf einem Medium wie Papier ausgedruckt werden soll.

Die DPI-Zahl Deines Monitors ist ein fester Wert, der durch die Hardware Deines Monitors vorgegeben wird (wie viele Bildschirmpunkte er pro Zoll hat), den kannst Du nicht "einstellen".

Und die Hertz-Zahl (Bildwiederholfrequenz) hängt vom Monitor ab (was der kann) und von der Grafikkarte (was die kann), da musst Du eine Einstellung in den Bildschirmeinstellungen von Windows wählen, die für beide Geräte (Grafikkarte und Monitor) machbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.