Polling-Rate Tastatur?

2 Antworten

Polling Rate auf 1000 Hz.

Tastenreaktionszeit so klein wie möglich am besten 0ms,

Dann sind die Tastenanschläge möglichst ohne Verzögerung bemerkbar.

Spielt bei einer Tastatur keine große Rolle aber da jede moderne CPU, problemlos ein 1000Hz USB HDI verwalten kann, würde ich auch diese Einstellungen wählen.

Polling rate in Hertz bezeichnet die Rate in der ein periodisches Signal innerhalb einer Sekunden abgegriffen wird, bei 1000Hz wird also das Signal deiner Tastatur jede ms neu abgefragt, Standard HDI sind 125Hz, hier wird das Signal entsprechend alle 8ms abgefragt, Änderungen werden dann von der CPU gereiht und abgearbeitet.

Bei einer Tastatur merkst du den Unterschied bei höheren polling rates nicht wirklich, zudem muss die CPU etwas mehr arbeiten (mehr Anfragen/s) und da Windows und Unix Derivate nativ auch keine Interfaces über 125Hz pollen muss man mit Tricks arbeiten (z.B. wird dann eine Tastatur zu drei oder vier Eingabegeräten verwurschtelt, so kann man auch gleichzeitig ein höheres KRO verwenden). Anderseits verwaltet eine moderen CPU wie bereits gesagt solche Geräte spielend und was im Hintergrund mit dem Treiber passiert kann dir ziemlich wurscht sein, also hau immer die höchste rate rein.

Und wie ist es bei der Maus? Mit der Abtastrate?

@Paul3664

Deutlich wichtiger, die Hand Auge Koordination ist hier viel empfindlicher.

125Hz auf 250Hz/ 333Hz merkt eigentlich jeder direkt, selbst unter Windows, von 250Hz auf 500Hz merkt man noch vereinzelt Verbesserungen, ich merke über 500Hz nichts mehr (kenne auch niemanden der glaubhaft hier noch eine Verbesserung spürt) aber auch hier gilt das oben gesagt: Im Zweifelsfall ist mehr besser, es schadet nicht, kann aber nützen, selbst wenn es nur noch Placebo ist.