Wo ist meine Rentenversicherungsnummer?

7 Antworten

Eigentlich wurde die dir mit 16 mal zugeschickt. Ansonsten kannst du auch bei der Rentenversicherung anrufen und dir das nochmal schicken lassen.

Der Arbeitgeber braucht die aber eigentlich nicht, der bekommt sie auf maschinellen Weg zurück gemeldet von der Krankenkasse oder Rentenversicherung. Je nachdem, welches Verfahren schneller ist.

Das ist die Sozialversicherungsnummer. Die kannst du z.B. bei deiner Krankenkasse anfordern.

Die bekommst Du mit der Erstanstellung auch wenn Du z.B. eine Ausbildung machst und Sozialabgaben leisten musst.