Wo ist es schön in Rostock zu wohnen?
Hi, ich spiele mit den gedanken nach Rostock zu ziehen. Ich will in eine große Stadt ziehen. Was ich mir in Rostock schön vorstellen kann ist es in einem Appartment (bin single) zu wohnen mit Blick auf die Schiffe. Ich fänds jedenfalls toll morgens auf zu stehen und die Schiffe zu sehen und tuten zu hören. Sinnvoll wäre ein Kanal zum entlang joggen und ein Park/ Wiese um sich in die Sonne zu legen. Am besten auch nciht zuweit weg von der Partymeile.
Natürlich möchte ich günstig wohnen. Viel Platz brauch ich nicht. Bad, Küche Schlafzimmer reicht. - Ich bin in sofern bescheiden. Was ich aber nciht wollte wären baumängel oder Schimmel. Ich weiß auch nicht in wieweit die "Meeresluft" die Häuser belastet. Oder wie es mit hochwasser aussieht.
Jetzt ist Rostock nicht überall schön und ich war noch nie da. Was meint ihr in welcher Ecke sollte ich mich mal umsehen. Was empfehlt ihr? Wo würdet ihr wohnen wollen?
8 Antworten
Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich will trotzdem ein paar Sachen hinzufügen. Ich bin leider völlig unvorbereitet nach Rostock gezogen und muss nun den Löffel ausbaden, bis ich etwas besseres gefunden habe.
Rostock ist quasi eine Satelliten-Stadt. Im Inneren wohnen Bürger und Studenten. Am Rande die Arbeiter.
Wenn du hier für ein paar Jahre studieren oder deine Ausbildung machen willst: Auf jeden Fall KTV. Rostock ist zwar nicht soo dermaßen aktiv wie andere Großstädte, aber wenn du als Student oder Azubi nicht außen vor sein willst, dann lieber Innenstadt. Alles was nicht Stadmitte oder in begehbarer Nähe ist, spielt keine Rolle. Zieh lieber in eine WG anstatt in die Außenbezirke. Es mag zwar verlockend sein, dass du für eine günstige Wohnung in den äußeren Bezirken wenig bezahlen musst, aber es ist die Hölle! Hier wohnen nur einkommenschwache Familien, Rentner, Behinderte und Arbeitslose. Also wenn du dir deine gute Laune nicht verderben willst, dann such dir etwas in der Innenstadt.
Ich bin nach Lichtenhagen gezogen und dachte mir nicht viel dabei, aber diese Gegend zieht mich jeden Tag einfach nur runter. Macht nicht denselben Fehler. Zieht dahin, wo das Leben ist.
Da stimme ich zu Warnemünde und Margrafenheide istauch super schön. Aber auch Wilhelmshoe. Nur das in Warnemünde die Mieten teurer sind. Da würde ich mal die Wohnungsgesellschaft WIRO mal kontaktieren. Jeder der nach Rostock zieht, bekommt da eine Wohnung, wo man drei Monate keine Mieten zahlen muss. Außerdem sind bei der WIRO die Mieten sehr günstig. Die meisten Wohnungen vermieten die in Lichtenhagen. Auch sehr schön:) 10 Minuten bis zum Bahnhof und mit der Sbahn 5 Minuten nach Warnemünde
Ich empfehle die KTV (Kröüeliner-Tor-Vorstadt). Die gilt mehr oder weniger als Studentenviertel. Natürlich wohnen da nicht nur Studenten, aber eben ungewöhnlich viele (bemessen am Bevölkerungsanteil). Außerdem gibt's da die meisten Einkaufsmöglichkeiten nach 22 Uhr (Spätverkauf), "Szenekneipen", etc. Dönerläden gibt's auch ne Menge. Joggen kannst du z.B. im Lindenpark. Allerdings solltest du etwas Geduld bei der Wohnungssuche haben, oder in eine WG ziehen. Alternativ dazu lässt es sich in der Südstadt oder im Hansaviertel auch gut aushalten - schon allein wegen den Studentenclubs - aber generell wohnst du in der KTV erlebnistechnisch sehr zentral.
Warnemünde direkt =) aber da sind die Mieten leider sehr hoch.
Kühlungsborn,Warnemünde,Heiligendamm,...